Politiker oder Manager welcher Job ist stressiger?

3 Antworten

Pauschal kann man das nicht beantworten, denn es kommt stark darauf an, wie die Person mit den Aufgaben umgeht. Ein paar Beispiele in beide Richtungen:

  1. Die persönliche Verantwortung in der Privatwirtschaft ist um einiges größer als die eines Politiker - auch als MdL oder MdB. Auch die Konsequenzen fallen - meist unter Betrachtung der Entwicklung des Aktienkurses - durchaus direkter aus (positiv [Prämie] wie negativ [Entlassung]).
  2. Ein Vorstand hat den Vorteil, dass er - abgesehen von Abstimmungen mit dem Betriebsrat - auch das Sagen hat und die Belegschaft der Richtung folgen muss. Als Politiker hast Du - sieh aktuell - 10 - 30 Mio. Besserwisser / Kritiker, die auch noch das Recht haben, Dir ständig "in die Suppe zu spucken", sei es mit Demos oder auch Bürgerinitiativen. Mitunter sind dies auch relativ weit weg von sachlicher Betrachtung/Argumentation.
  3. Ein Politiker ist unter ständiger öffentlicher und medialer Beobachtung. Damit muss man umgehen können. Ein Vorstand einer Firma hat es da wesentlich leichter, da das Tagesgeschäft eher nicht so publik ist.
  4. Der Vorstand ist für seine Beurteilung auf meist fachkundige Aktionäre und den Aufsichtsrat angewiesen. Der Politiker muss sich mit dem dem mitunter schlecht informierten Wahlvolk auseinandersetzen und auch in seinem Wahlkreis am Wochenende Präsenz zeigen.
  5. Der Tagesablauf eines Vorstands wird von ihm selbst und auch durch seine Firmenstrategie bestimmt. Ein Minister (als Bsp.) wird mitunter fremdgesteuert, insbesondere durch nicht vorhersehbare Ereignisse und auch die Medien.
  6. Obwohl ein Politiker meist mit großen Summen agiert (alleine schon, weil als Multiplikator die ganze Bevölkerung zählt), sind nach meiner Erfahrung für diese Politiker Milliardenbeträge auch eher abstrakte Zahlen. Der Vorstand hingegen kann die gleichen Beträge mit z.B. Stückzahlen oder Monatslöhne DIREKT erfassen, was in schwierigen Situationen auch mehr Stress bedeutet.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es war schon immer so, daß sich ein Beamter die Büroklammer stundenlang ansehen konnte. Wozu der Manager in der freien Wirtschaft keine Zeit hat und die Aufgabe an seine Sekretärin weiter gibt.

Leute, die durch ihren Job gestresst werden, werden weder Politiker noch Manager. Die suchen sich einen ruhigen Job mit möglichst wenig Verantwortung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.