Web-Entwickler - Lohnt es sich?

Ich meine für die, die webentwickler sind.

macht es euch spaß und was macht man als webentwickler?

5 Antworten

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Webentwicklung kann ein Wordpress Zusammenklicken sein und kleine Websites bis hin zu hochkomplexen Webanwendungen.

Natürlich unterscheidet sich hier auch das Gehalt maßgeblich. Generell sind die Faktoren da aber vor allem Region, Firmengröße und Branche.

Spaß ist auch relativ. Gibt sicher Leute, die haben Spaß dran und Leute, die reißen sich die Haare aus.

Ich mache heute nur noch ca. 20% Web. Mir machen komplexere Prozesse auch mehr Spaß als Web aber ist dennoch eine interessante Abwechslung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Mit Spaß hat das eigentlich weniger zu tun, es ist schon harte Arbeit.

Zum einen musst du versuchen die Kundenwünsche zu befriedigen, zum anderen aber auch dafür sorgen dass Google die Seite gut im Ranking führt.

Es ist auch sehr Zeitaufwändig.

Ob es sich lohnt kommt darauf an, wieviel weld die Kunden tatsächlich investieren wollen.

Es kommt natürlich auch darauf an ob du nur primitiv mit Wordpress eine Website zusammenbastelst oder eine richtige Website gestaltest.

Genauso kommt es dauf an, ob Forderungen wie Dynamische Webseiten, Terminkalender, Zeitgesteuerte Anzeigen, Individuelle Mailversand ..... (also Intelligente Website), oder nur Standard gefordert wird.

Natürlich musst du dich auch um Datenschutz und Cookies kümmern.

Mit nur mal schnell eine Seite zusammenbasten ist nicht getan - da gehört schon viel viel mehr dazu wenn du auch wirlich Geld verdienen wills. und vor allem die Kunden eine Website haben wollen die Kunden und Google geeignet ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja also "Spaß" ist immer relativ, ich würde behaupten im frontent haben die meisten mehr Spaß als im Backend. Im Backend verdient man in Deutschland da die Technologien dort etwas anspruchsvoller sind i.d.R etwas mehr.

Und ob sich das Gehalt "lohnt" ist so ne Sache, als Entwickler verdient man an sich nicht schlecht, webentwicklung ist jetzt aber nicht das wl du die Informatik spitzengehälter finden kannst.

Ich würde sagen mit uni-abschluss fullstack (also beides) startest du so bei 40-50k im Jahr, und kommst im Normalfall auf so 80. Mehr geht dann zwar auch noch, die obere Grenze liegt bei so 100k. Darüber kommt man bei "normalen" Unternehmen i.d.R nicht.

Das ist zwar gutes Geld, es gibt aber Fachbereiche in denen man auch noch mehr verdienen kann (die gehen aber oft von reiner Entwicklung weg und eher in eine Management Richtung)

Ich bin Web Entwickler. Valentin hat da schon alles gesagt. Das muss ich jetzt nicht wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Web Developer bei einem mittelständischen Portalbetreiber

Ja, lohnt sich. Und ich lache mich jeden Tag kaputt!

NackterGerd  25.11.2022, 14:51

Erstellst du WordPress Seiten ?