Webentwickler trotz Web Baukasten?

5 Antworten

(...) denn für diese ist es doch vorteilhafter einfach einen Webseiten Baukasten wie squarespace zu benutzen oder irre ich mich?

Es kommt darauf an, welche Anforderungen und Ressourcen einem Kunden zur Verfügung stehen. Es muss geschaut werden, ob die gewünschten Funktionalitäten überhaupt von einem Webbaukasten abgedeckt werden können und auf der anderen Seite gibt es auch Kunden, die selbst mit leicht bedienbaren Webbaukästen noch überfordert sind.

Mit Zunahme der Anforderungen an ein System geht die Tendenz oft doch eher zu einem (flexibleren) System, wie einem CMS. Neben Konfigurationsarbeiten kommt da auch wieder die Arbeit mit HTML, CSS, JavaScript, etc. mehr ins Spiel.

Also ist das überhaupt möglich als Freelancer für Geschäfte ihre Websiten zu erstellen, gibt es da bestimmte Nischen (...)?

Man darf sich nicht nur auf die Idee beschränken, komplett neue Webseiten bzw. Webanwendungen ohne bereits bestehender Architektur zu entwickeln.

Größere Unternehmen starten zum Beispiel ab und an einzelne Kampagnen (Gewinnspiele, u.ä.) oder (z.B. auf neue Zielgruppen) spezialisierte Projekte, die sich im Look & Feel von der bestehenden Webseite unterscheiden. Es kann sich in so einem Fall um einen One Pager, eine Mikroseite oder die Einbettung eines einzelnen Moduls handeln (klassische Beispiele: Schneeflockenfall zu Weihnachten; ein Kreuzworträtsel).

Fortführend gibt es manche Entwickler/Kleinunternehmen, die sich auf die Entwicklung spezifischer Webmodule (z.B. einen 3D-Viewer, Trackingsoftware, Konnektoren für CRMs/Shop-APIs/..., Social-Media-API-Bundler, WAI-Tools, o.ä.) konzentrieren. Das gilt ebenso für spezifische Aspekte, wie die Beratung/Optimierung von Webseiten (bezüglich SEO oder Web Accessibility).

Wenn du dich auf ein bestimmtes CMS (wie Joomla!, WordPress, usw.) fokussierst, könntest du für dieses ebenso Plugins anbieten. Etwas losgelöster gibt es verschiedene Anbieter von HTML Themes. In diesem Bereich (Plugins, Themes) müsste man sich allerdings ziemlich breit aufstellen, da es dort viel Konkurrenz gibt.

Ich baue zum Teil Websiten für Kunden mit einem Baukastensystem.
Du musst eine Sache verstehen: Für dich wirkt das einfach, für viele Kunden, die du haben wirst, nicht. Für viele ist ein Baukastensystem schwer, weil sie Websiten an sich nicht verstehen.

1Danke2
Fragesteller

Ja, danke für die Antwort, kann ich verstehen. Da frag mich aber auch noch ob normale Entwickler die tatsächlich die Programmier Fähigkeiten lernen/gelernt haben noch gebraucht werden außen für riesengroße Webseiten von riesigen Unternehmen.

Hey,

auch wenn Web-Baukästen wie Squarespace für einfache Webseiten eine praktische Lösung bieten, gibt es immer noch eine starke Nachfrage nach maßgeschneiderten Webentwicklungen. Viele Geschäfte benötigen individuelle Funktionen, die mit Baukästen nicht realisierbar sind, oder sie suchen nach einem einzigartigen Design, das sich von der Konkurrenz abhebt. Darüber hinaus bieten professionelle Webentwickler Beratung zur Benutzererfahrung, Suchmaschinenoptimierung und zur Integration spezifischer Geschäftsprozesse, was mit Standardlösungen oft nicht möglich ist.

Nischen, in denen maßgeschneiderte Webentwicklung besonders gefragt ist, umfassen beispielsweise E-Commerce-Plattformen, Webseiten mit speziellen Zugänglichkeitsanforderungen, Branchen mit spezifischen Datenschutzanforderungen oder Unternehmen, die komplexe, interaktive Webanwendungen benötigen.

Als Freelancer kannst du dich darauf spezialisieren, solche maßgeschneiderten Lösungen anzubieten, und dich in Bereichen wie Benutzererfahrung, Performance-Optimierung oder spezifischen Technologien (z.B. React, Angular, Node.js) weiterbilden, um deinen Kunden einen Mehrwert zu bieten, den standardisierte Web-Baukästen nicht leisten können.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbst so einen Baukastensystem zu benutzen erfordert ein gewissen technisches und künstlerisches Verständnis, das vielen abgeht. Wenn sie vermeiden wollen dass jeder beim Besuch ihrer Webseite Augenkrebs bekommt, werden sie immer noch einen Profi anheuern.

1Danke2
Fragesteller

Ich verstehe, aber braucht man auch Programmierer die ZB HTML, CSS, React, Typescript... gelernt haben, für irgendwelche Nischen. Oder ist das einfach unnötig mittlerweile, außer bei Webseiten von riesigen Unternehmen?

Löse Dich bitte von der Vorstellung, dass eine Webseite immer eine Art "Werbeseite" sein muss. Es könnte ja auch ein Shop, eine Reservierungssoftware oder sonstwas sein. Vieles gibt es naürlich schon fertig aber es gibt auch Gelegenheiten, wo man eine komplette, webgestützte Anwendung schreibt. Mal in PHP, mal in Python aber durchaus auch in C++ oder Perl.

Solche Dinge sind natürlich sehr teuer und jeder Auftraggeber überlegt sich das mehr als einmal. Aber von irgendwas wollen wir ja auch leben - und das noch nicht mal schlecht!