Beste Freelancer Plattform?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne nur schlechte und noch schlechtere. Gewöhn dich schon mal daran, dass diese Plattformen diejenigen mit dem geringeren Stundensatz (fast) unabhängig von der Eignung dir bevorzugt gegenüber vermitteln. Da sitzen heute Leute, die verstehen von den zu vermittelnden Jobs so viel wie die Kuh von der 5-Tage-Woche. Leider.

Also mache gute Mine zum bösen Spiel, sei gewarnt, glaube nicht alles, und mach das Beste daraus.

Kleiner Tipp: Suche dir ausschließlich Plattformen, bei denen nicht du das Inkasso-Risiko trägst - sonst läufst du deinem Geld ewig und manches Mal vergeblich hinterher. Da gibt es eine mit "Brain" im Namen, die würde ich z.B. nicht unbedingt nehmen.

Viel Glück - denn Können ist kaum noch gefragt.

YMK12345
Fragesteller

Okay Danke, das hört sich jetzt nicht so gut an…😅

Könntest du mir eventuell eine bessere Option empfehlen, um an Aufträge zu kommen, vor allem am Anfang?

Z.B Kaltakquise und selbst auf die Unternehmen etc. zu gehen

Doktorelektrik  15.12.2022, 18:23
@YMK12345

Das wäre das Beste, führt aber selten zum Erfolg.

Nein, du kannst dich schon der Vermittler bedienen, die gern und reichlich die Hand aufhalten.

Nur glaube niemals an deren "edle" oder gar "neutrale" Rolle.

Auch solltest du dich nicht einseitig zu lange binden - verlängern kannst du immer noch. Der Kunde kann dich nach 2 Tagen rausschmeißen zu jedem Tag, maximal kannst du noch 2 Wochen abrechnen, meistens nicht mal das. Und du bindest dich dafür einseitig für mehrere Monate bis zu einem Jahr. Daran siehst du schon, wie die gestrickt sind. Man vermietet dich, weil sich der Kunde damit eben nicht an dich binden muss, sondern jederzeit das Projekt für "beendet" erklären darf. Er zahlt für diese Flexibilität einen Haufen Geld an deine Vermittler.

Sieh mal im Kleingedruckten nach: da steht auch, dass du bei Krankheit oder Verhinderung als Freelancer einen fachlich geeigneten und eingearbeiteten Vertreter zu entsenden hast. Hast du den? Jeder unterschreibt das, es wird heute auch auf Antrag nicht mehr gelöscht, wenn man vermittelt werden möchte, und angeblich macht man NIE Gebrauch davon. Nur: warum muss man es dann unterschreiben?

Alles Fallstricke, verheddere dich nicht.