Webentwickler Freelancer - wer kümmert sich um DSGVO?

3 Antworten

Das ist eine nicht unübliche Frage, mit der jeder Freelancer/Unternehmer bestimmt früher oder später einmal konfrontiert wird.

Die Frage in diesem Fall ist: wer übernimmt die Haftung?

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, erstellst du dir, oder lässt dir von einem Anwalt einen entsprechenden Haftungsauschluss (oft auch in den AGBs enthalten) erstellen und diesen von deinen Kunden akzeptieren/unterschreiben. 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fullstack Webdeveloper/in

Ich würde meinen, Du mußt die Seite so entwickeln, wie der Kunde es möchte :)

Ich würde sagen das ist definitiv nicht Aufgabe des Freelancers.

Der Webseitenentwickler soll in erster Linie für die Technik und einen reibungslosen Homepage / Programmier / Script Betrieb sorgen und nicht Polizei spielen...

Mein Bruder kennt sich da aus, hat im Leben schon mit ein paar Dutzend freiberuflichen Programmierern zusammengearbeitet. Haftungsfragen haben da wirklich nie eine Rolle gespielt und wären von Kundenseite auch garnicht gewünscht gewesen!