Wie erstelle ich eine Homepage bzw. Plattform wo Leute Immobilien kaufen, mieten und verkaufen können?

4 Antworten

Ich glaube, dass für dein Anliegen eine statische Webseite, die sich einfach mit einem Anbieter wie Jimdo, Wix, ... bauen lässt am besten geeigneten wäre.

Falls du wirklich eine eigene Platform dafür bauen willst, musst du mit Kosten über 15.000€ rechnen, das sind mehrere Wochen Arbeit mit mehreren Entwicklern, wenn man es richtig machen will.

Falls du es wirklich selbst machen willst und noch keine Erfahrung in dem Bereich Entwicklung hast: lass es, gerade bei Dingen wie Bezahlungssystem, Kundendaten ist Datensicherheit und Datenschutz enorm wichtig, da möchte man keine Sicherheitslücken haben.

Falls du es doch wirklich probieren willst, brauchst du erstmal Kenntnisse in einer Sprache, mit der irgendeine Art von Frontend, z.B. eine App (Swift, Kotlin, Java, ...) oder Webseiten (HTML + CSS + JavaScript) entwickeln kann. Dann brauchst du natürlich noch ein Backend, hier wären dann Kenntnisse in JavaScript, Java, C#, PHP, Go, Rust oder python notwendig. Außerdem musst du die Daten der Nutzer irgendwie speichern, also brauchst du noch SQL- oder NoSQL-Datenbank.

Wie du siehst, ist das ziemlich viel...

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Es gibt Baukastensysteme für Webseiten mit denen man 0815 recht einfach hinbekommt aber du wirst mit deinem Wunsch nicht um ne Datenbank drumm herrum kommen und die muss individuel angepasst sein.

Datenschutz ist auch so nen Thema wenn die Leute über die Plattform nicht nur Kontakte Knüpffen sollen (thema passwort und anmeldenamen) sondern ggf auch über die Plattform ein Zahlungsdienstleister eingebunden werden soll.

Du unterschätzt den zu betreibenden Aufwand und die benötigten Fähigkeiten dramatisch. Eine kleine statische Homepage für Opa zu basteln ist nicht furchtbar kompliziert und aufwendig. Eine Homepage mit Standard-Funktionen wie integriertem Blog oder Kommentarfunktion geht dank Baukasten-Systemen, die einem die Arbeit abnehmen, auch noch. Aber eine Plattform für so einen speziellen Zweck aufzusetzen, erfordert sehr viel Knowhow und Arbeit. Zudem gibt es ja schon diverse sehr populäre Plattformen für Immobiliengeschäfte, eine weitere solche Plattform, die zu Beginn keiner kennt, wird es sehr sehr schwer haben, Fuß zu fassen.

AdvanPadawan
Fragesteller

Ob die Plattform erfolgreich sein wird, war nicht meine Frage und außerdem ist es ein Buisness in Afrika aber egal...

PhotonX  30.10.2023, 14:51
@AdvanPadawan

Was bringst du denn an Kompetenzen mit, um dieses Business zum Laufen zu bringen? Ich will dir nicht zu nahe treten, aber deine Frage zeigt, dass du von der technischen Seite nicht sehr viel Ahnung hast. Warum solltest du also erfolgreich sein und jemand mit entsprechenden technischen Kenntnissen nicht?

PhotonX  30.10.2023, 14:54
@AdvanPadawan

Das ist sicher eine Hilfe, dann würde ich vorschlagen, du nutzt deinen verdammt hohen IQ, um die nötigen Infos durch Recherche zu beschaffen. Viel Erfolg!

AdvanPadawan
Fragesteller
@PhotonX

Danke das auf Gf.net einem niemand helfen will... wenigstens gesagt was für programme ich lernen müsste wie z.b. SAP Datenbank, ABAP etc. oder irgendwas in der Richtung aber nein, einfach gesagt du unterschätzt das...

PhotonX  30.10.2023, 15:15
@AdvanPadawan

Naja, wenn mich jemand fragt "Wie baue ich einen Kernreaktor?"; dann weise ich erst mal darauf hin, dass das ein sehr schwieriges Unterfangen ist, bevor ich Literatur zu Kernphysik und Reaktortechnik raussuche. ;)

AdvanPadawan
Fragesteller
@PhotonX

Meine Mutter hat diese Idee gehabt, sie hat gesagt sie hat mega günstige Häuser in Marokko gekauft und wir sollen jetzt ne Verkaufsplattform für Internet und Handy machen, wo wir dann eine Verkaufsprovision bekommen, sie sagte zu mir du bist doch so ein Computergenie und meinte ich schaff das, aber ich merk grad ich bin kein Programmierer oder Systemintegrator etc. Es ist halt mega schwer...

PhotonX  30.10.2023, 15:39
@AdvanPadawan

Ja gut, wenn es nur um ein paar Häuser geht, die von einem einzigen Anbieter (deiner Mutter) vermarktet werden, braucht es doch keine Plattform mit Benutzerverwaltung und diversem interaktivem Schnickschnack! Da reicht eigentlich eine statische Webseite, auf der die Häuser vorgestellt werden und eine Kontaktantresse für Interessenten hinterlegt ist. Das lässt sich wunderbar mit Wordpress umsetzen und ist nicht furchtbar komplex.