Homepage professionell erstellen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann im Vorfeld vertraglich geregelt werden. Wenn die Seite fertig ist und diese übernimmt, ist es sein Eigentum das er ändern wie er es gerne möchte. Dabei kann es auch dort vertragliche Regelungen kommen, die ein nachträglichen Verändern des Designs regeln und zum Teil untersagen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Die Frage, ob dein Freund die Zugangsdaten und die Software für die Bearbeitung seiner Homepage erhalten kann, hängt von den Vereinbarungen ab, die er mit dem Homepage-Ersteller getroffen hat. Hier sind einige Punkte zu beachten:

1. **Vertragsbedingungen prüfen:**

  - Es ist wichtig, den Vertrag zwischen deinem Freund und dem Homepage-Ersteller zu überprüfen. In vielen Fällen wird in solchen Verträgen festgelegt, welche Rechte der Kunde an der erstellten Website hat und ob er Zugriff auf die notwendigen Informationen für die Selbstpflege erhält.

2. **Nutzungsrechte und Eigentum klären:**

  - Schaut euch an, ob im Vertrag etwas darüber steht, wer die Rechte an der Website besitzt. In einigen Fällen behalten sich Webdesigner das Eigentum an der Website vor und gewähren nur Nutzungsrechte.

3. **Klärung der Selbstpflege:**

  - Falls in der Vereinbarung nichts dazu steht, ist es ratsam, direkt den Homepage-Ersteller zu kontaktieren und nachzufragen, ob und wie die Selbstpflege der Website ermöglicht wird.

4. **CMS (Content Management System) verwenden:**

  - Falls die Website auf einem CMS wie WordPress basiert, sollte es relativ einfach sein, deinem Freund Zugriff zu gewähren, da er dann einfach mit den Zugangsdaten des CMS arbeiten kann.

5. **Zusätzliche Kosten:**

  - Manchmal könnten Homepage-Ersteller zusätzliche Kosten für die Weitergabe von Zugangsdaten oder Schulungen verlangen. Dein Freund sollte dies im Vorfeld klären.

Es ist wichtig zu betonen, dass die genaue Vorgehensweise stark von den individuellen Vertragsbedingungen abhängt. In vielen Fällen sollte der Homepage-Ersteller jedoch in der Lage sein, deinem Freund Zugang zu den notwendigen Ressourcen zu gewähren, insbesondere wenn die Website mit einem gängigen CMS erstellt wurde. Wenn Unsicherheiten bestehen, sollte dein Freund direkt mit dem Homepage-Ersteller kommunizieren.

warum sollte das Arbeitsamt ihm Geld für die Webseite geben? Er bekommt unterstützung in form von Bürgergeld das weiter bezahlt wird ne weile obwohl er dem Arbeitsmarkt nicht zur vergügung steht. Alles weitere halte ich für märchen.

lieberfreund588
Fragesteller

Weiß ich auch nicht. Ich weiß nur dass es so ist

muss ihm der Homepage Ersteller die Zugangsdaten und Software dafür geben?

Den Webspace wird er ja wohl bezahlen müssen, auf dem diese Webseite abgelegt ist. Als Betreiber hat er dafür auch die Zugangsdaten zu bekommen - völlig egal, ob da ein Dienstleister die Erstellung übernommen hat oder nicht.

Aber welche Software meinst du? Webseiten erstellt man mit Texteditoren wie Notepad++ oder gar dem in Windows integriertem Editor. Da braucht es keine teure Software.

Lamanini  28.01.2024, 15:33
Webseiten erstellt man mit Texteditoren wie Notepad++ oder gar dem in Windows integriertem Editor.

Wenn man Sadist ist, aua

Klingt alles sehr unglaubwürdig.

Zudem wird vertraglich ja vereinbart, wer die Pflege der Webseite nach der Übergabe durch den Designer oder die Agentur übernimmt.

Jede Agentur, die einen Kunden nicht mehr an der Backe haben will, rückt sofort die Zugangsdaten raus und will sich damit nicht mehr beschäftigen.

Wenn es einen Wartungsvertrag oder Ähnliches gibt, dann wäre der Vertragspartner der Ansprechpartner.

Aber wie gesagt. Unglaubwürdig. Kein Amt zahlt 5000€ für eine Webseite, wenn man diese für n Apfel und n Ei (oder zumindest für < 500€) sogar professionell einmalig erstellen lassen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
Mirko Marek  28.01.2024, 14:50

@TheQ86, ich sehe das sehr differenziert. Eine proffessionelle Seite kann unterschiedlich viel Geld kosten. Jenachdem wie hoch der Aufwand für die Seite ist. Komplexe und grafisch hochwertige Seiten können und dürfen auch mehr als 5.000€ kosten. Zum Thema Arbeitsamt/Agentur/Jobcenter/etc.: Ja es kann sein das dafür so viel Geld für eine Existensgründung gezahlt wird. Wenn diese Person glaubhaft macht, dass diese Summe gerechtferitg ist und wenn die Webseite eine essentielle Rolle spielt.