Google Search Console einzelne Unterseiten entfernen lassen?

1 Antwort

Wie im Text zu lesen, ist das nur eine temporäre Entfernung (6 Monate).

Wenn du eine Seite permanent ausschliessen möchtest, nutzt du auf der entsprechenden Seite den noindex-Metatag.

https://developers.google.com/search/docs/crawling-indexing/block-indexing

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung
FritzboxCable
Fragesteller

Danke, das problem ist halt das es einr wordpress website ist und man dann noch ein sinnloses plugin installieren muss und nicht den head so direkt bearbeiten kann.

Aber dennoch müsste ich ihn über das was im bild ist löschen damit es in wenigen stunden / tagen gelöscht ist weil es sonst lange dauern kann bis irgendwas drüber crawlt und merkt der link geht nicht oder hat ein noindex ?

Welches von den Eingabe Feldern sollte ich auswählen und was genau einfügen ?

Lezurex  02.08.2023, 20:25
@FritzboxCable

Ja, den Cache musst du leeren, damit das vorerst draussen ist. Nach 6 Monaten wirds dann aber wieder hinzugefügt, wenn keine entsprechenden Metatags gefunden werden. Kenne mich mit Wordpress nicht so aus, abee vielleicht findest du irgendwelche SEO-Einstellungen, wo du das festlegen kannst.

"Nur diese URL" und dann einfach die URL einfügen, die du beim Aufruf deiner jeweiligen Seite hast.