Ist es normal, dass eine Sitemap nicht gelesen wird?

MooKuh  31.03.2023, 20:44

Wie hast du die XML-Datei erstellt?

Luca34332
Fragesteller

per xml generator

1 Antwort

1) Schau erst einmal im Live-URL-Test, ob Google die Sitemap aufrufen kann. Wenn das scheitert, solltest du schauen, welchen HTTP-Status- bzw. Fehlercode Google von deinem Webserver zurückerhält. Über den kannst du die Fehlerursache eingrenzen.

2) Wenn der Zugriffsversuch erfolgreich ist, kannst du mit dem URL-Prüftool den aktuellen/letzten Stand abrufen. Lies dazu die von mir verlinkte Webseite, denn die geht auf die verschiedenen Testmöglichkeiten genauer ein.

Entweder ist deine Webseite im Index oder noch nicht. Das heißt, im letzteren Fall müsstest du dich einfach noch etwas gedulden. Sollte es Probleme mit der Sitemap geben, würdest du eine eindeutige Fehlermeldung zurückbekommen.

3) Wenn deine XML-Sitemap invalid ist, kann das an verschiedenen Gründen liegen, die man hier wohl kaum alle aufzählen kann. Der XML-Code könnte bspw. Fehler enthalten (falsche Struktur, invalide Zeichen) oder es werden innerhalb der URL-Liste fremde Domains mit aufgeführt. Die Fehlermeldung seitens der Google Search Console sollten bei der Eingrenzung helfen. Zudem kannst du XML-Validatoren sowie Sitemap-Prüftools nutzen, die dir eine Internetsuchmaschine zügig ausspuckt.

Auf sitemaps.org kannst du des Weiteren zum erforderlichen Schema ebenso selbst nachschlagen.

Luca34332
Fragesteller

muss es ein Router sein, wie z. B https://example.de/account oder kann man auch https://example.de/account.html machen? Kann es daran liegen?

regex9  01.04.2023, 12:59
@Luca34332

Die URL muss zu einem Ziel führen. Deine erste Beispieladresse setzt voraus, dass deine Webanwendung die URL intern annehmen und dazu über einen entsprechenden Handler einen Response (also z.B. ein HTML-Dokument) zurückschicken kann. Deine zweite Beispieladresse setzt voraus, dass es im Rootverzeichnis deiner Webanwendung eine account.html gibt.

Luca34332
Fragesteller
@regex9

d. h. es wäre besser eine .html File zu machen, um diese zu einer Sitemap hinzuzufügen?

regex9  01.04.2023, 13:34
@Luca34332

Ich habe keine Bewertung vorgenommen. Du musst schauen, über welche URLs deine Webseite bzw. die zu indizierenden Seiten erreichbar ist/sind. Nur die sollten in der Sitemap aufgeführt werden.