Was kann ich machen, dass die Google Search Console meine Sitemap erkennt und die Verweisende Seite?

2 Antworten

Was kann ich machen, dass er die Sitemap findet

die Sitemap in der Search Console anmelden.

und ich wieder weiter oben in der Google Suche bin.

Die Position in den SERP wird nicht von einer Sitemap beeinflusst.

Alex

SmartShoppingC
Fragesteller

Die Sitemap habe ich allerdings schon in der Search Console hinzugefügt, und was ist mit der Verweisenden Seite?

EinAlexander  10.03.2024, 11:22
@SmartShoppingC
und was ist mit der Verweisenden Seite?

gibt es nicht.

Google informiert dich, woher es Kenntnis von der von Dir untersuchten Ressource hat. Entweder weiß Google davon, weil du die Ressource in der Sitemap aufgeführt hast, weil die Ressource von einer andern Seute verlinkt wurde („verweisende Seite“) oder sonst woher.

Da keine verweisende Seite aufgeführt wird, wird die untersuchte Ressource nicht von einer anderen Seite verlinkt.

SmartShoppingC
Fragesteller
@EinAlexander

ok danke für die Antwort. Ich komme aber noch immer nicht drauf warum es die Sitemap erkennt ich habe sie in der Search Console hinzugefügt, aber es geht trotzdem nicht. Die Sitemap wurde schon von der Search Console bestätigt dass es passt. Es wird aber nicht bei den einzelnen Seiten angezeigt.

EinAlexander  10.03.2024, 12:00
@SmartShoppingC
Es wird aber nicht bei den einzelnen Seiten angezeigt.

das bedeutet, dass Google von der Existent der entsprechenden Seite nicht aus der Sitemap weiß sondern woanders her.

Ist aber auch völlig egal. Wichtig ist die Nachricht „URL ist auf Google“. Alles andere ist völlig unwichtig. Denn es spiel keine Rolle, warum die Seite auf Google ist sondern nur dass die Seite auf Google ist.

Es gibt in der Google Search Console (GCS) einen Menüpunkt links für die Anmeldung einer Sitemap. Darauf klicken, der Rest ist sehr verständlich und erklärt sich von alleine. Es ist empfehlenswert, die Sitemap in das Hauptverzeichnis zu legen.

Idealerweise ist die Sitemap für die großen Suchmaschinen in einer XML-Datei geschrieben.

Nach Einreichung muss man in der GCS schauen, ob die Sitemap erfolgreich gefunden wurde bzw. die Fehlerangaben abwarten.

SmartShoppingC
Fragesteller

Das habe ich bereits gemacht, sie wurde auch erfolgreich hinzugefügt und es ist auch eine XML-Sitemap. Allerdings wenn ich eine Seite überprüfe, steht, dass keine Verweisende Sitemap gefunden wurde