Wie lange dauert SEO?

1 Antwort

In mehreren Monaten drei Verkäufe ist natürlich sehr wenig. Bei neuen Online-Shops fährt man deshalb eigentlich "zweigleisig". Man beginnt von Anfang an mit Google-Ads um schnell Verkäufe zu generieren und baut nebenher SEO aus. Später, wenn die Suchmaschinenoptimierung langsam läuft, kann man dann die Ads langsam zurückfahren, wenn man das möchte.

Wenn man auf "SEO" wartet, kann es etwas zäh werden am Anfang. Man kann auch als "kleiner" Shop durchaus neben großen Mitbewerbern bestehen. Aber natürlich nicht ohne deutlichen Aufwand. Denn Google mag "Experten". "Big-Player" haben aber auf Grund ihres großen Angebots nicht die Kapazitäten sich auf einzelne Produktgruppen und Produkte zu spezialisieren. Das ist eine von vielen Optionen um weiter voran zu kommen. Werde "Experte" für deine Produkte. Durch die Inhalte, die deine Seite bietet.

Pauschal kann man da aber nicht viel dazu sagen. Kommt sehr auf die Branche, die Mitbewerber etc. an. Um welche Branche geht es denn grob?

Zum Thema Keyword stellt sich natürlich immer die Frage, zu welchen Keywords rankst du. Die Anzahl sagt nicht viel aus. Wie hoch ist das Suchvolumen und welche Intension verfolgt das Keyword.

  • Zum Thema "Blog" stellt sich die Frage ob und wie das ganze mit dem Shop verknüpft ist.
  • Wie sieht es generell mit der internen Verlinkung aus.
  • Gibt es sinnvolle Backlinks? Gibt es Backlink-Strategien zum Aufbau eines sinnvollen Link-Profils?
  • Sind die Texte(Blog) einfach nur Texte, oder orientieren sie sich an den Mitbewerbern und sind für das Ranking optimiert?
  • Existiert eine aussagekräftige Keyword-Recherche?
  • Ist der Shop technisch in Ordnung und einigermaßen schnell?
  • Ist das Menü / die Struktur des Shops sinnvoll und optimiert?
  • Gibt es kannibalisierende Inhalte?
  • usw.

SEO ist ein sehr breites Thema, was sich nur schwer mal eben nebenbei erklären oder umsetzen lässt. Nicht umsonst haben die großen Unternehmen alle eigene SEO-Abteilungen oder arbeiten mit Agenturen zusammen, oder beides. Mit einem Budget von 200 Euro im Monat kommt man da nicht weit.

Da SEO und die Anforderungen sich auch permanent ändern, muss man beim Thema Suchmaschinenoptimierung auch immer am Ball bleiben. Was gestern richtig und wichtig war kann morgen schon falsch sein.

LoopLove
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort. Am anfang habe ich mich auf Google Ads konzentriert, jedoch habe ich einen Online Erotik Shop was es eher schwierig gestaltet Ads zu schalten. Ich war sehr unprofitabel und hatte einfach nicht das nötige Budge um einfach mal probieren bis es funktioniert. Ich habe sehr klare Landingpages gemacht die zu 100% auf die Suchanfragen passten und wurde nicht profitabel. Anzeigen wurden zum Teil auch von Google garnicht ausgespielt oder sogar gestoppt.Google ist da sehr konservativ. Da für mich aufgeben keine Option ist habe ich mich dann dazu entschieden mit SEO weiter zu machen. Grundsätzlich habe ich das gefühl, dass SEO der richtige weg ist. Aber es kostet sehr viel Arbeit und Geduld. Ich bin ehrlichgesagt sehr erstaunt, das ich bereits 3 verkäufe gemacht habe einfach durch SEO. Aber profitabel ist das ganze so halt einfach noch nicht. Ich frage mich somit hald täglich ob ich irgend etwas falsch mache, dass es nicht funktioniert oder ob ich mir einfach mehr Zeit geben muss. Würde mich hald nerven in 2 Jahren zu merken, dass ich einen fehler hatte der einfach zu beheben gewesen wäre was mir meine Sichtbarkeit verhindert hat. Deswegen bin ich momentan so damit beschäftigt zu schauen ob alles seine Richtigkeit hat. Die Keywords auf die ich Ranke werden immer spannender und relevanter. Aber umso relevanter um so weiter hinten bin ich natürlich. Ich habe Blogbeiträge über relativ unbekannte Sexstellungen geschrieben. Da habe ich 1.Platz 1. Ranking und sonst so 3-10. Mit meinen Kategorien Rankings bin ich 10 - 100. die spannenden Kategorien landen so zwischen platz 20. & 40. aber da hinten gibt es einfach nicht viele Klicks.Deswegen beginne ich jetzt mit Produkt Optimierungen. Produkte die gelistet sind und z.B platz 20 sind Optimiere ich mit Bildern Alt Texten und WDF*IDF Analysen. Meta Titel und Meta Beschreibungen. Aber ich denke mein Gedanke in den ersten 4-5 Monaten wirklich Geld zu verdienen mit SEO ist Utopisch. Trozdem möchte ich so viel wie nur geht richtig machen um nicht sinnlos Zeit zu verschwenden.

IrockRTC  11.06.2023, 01:54
@LoopLove

Ok, die Erotikbranche / Erotik-Shops ist eine der härtesten Geschäfte. Zum einen weil die Konkurrenz wirklich heftig ist und weil viele gute Ansätze im Marketing mit diesem Thema nicht funktionieren. Seriöser Link-Aufbau ist schwieriger, Google ist, wie du schon selbst schreibst, sehr kritisch und Werbung ist auch oft stark eingeschränkt. Da hast du dir eine super Branche herausgepickt... 😅

Um herauszufinden, ob du konkret etwas "falsch" machst, müsste sich den Shop jemand anschauen, der davon Ahnung hat. Also am besten ein SEO. Dafür gibt es den sogenannten SEO-Audit. Da werden alle möglichen Punkte (technisch, inhaltlich, Link-Profil etc.) genau beleuchtet und nach Fehlern gesucht. Es kann natürlich sein, dass am Ende herauskommt, das alles ok ist. Das ist dann unter umständen ein recht teures "Alles OK!". Wobei es mir noch nie passiert ist, dass ein Shop komplett in Ordnung / perfekt ist. Aber es gibt schon Shops, die sehr gut unterwegs sind.

Ist das ein Dropshipping-Shop, oder hast du ein eigenes Lager / verschickst die Waren selbst?

Hast du individuelle (eigene) Produkttexte und -bilder?

Welches Shop-System nutzt du?

LoopLove
Fragesteller
@IrockRTC

Jeder der Ahnung von Seo hat und das Wort Erotik Onlineshop hört, lacht, da hab, ich mich wohl wieder in was hereingeritten 😅 Ich habe 2019 mit Dropshipping angefangen, ganz klein erste Erfahrungen gemacht. Ich habe dann einen wirklich guten Partner gefunden, der halt in der Erotikbranche sehr gut vertreten ist. Trotzdem habe ich immer wieder gemerkt, dass Dropshipping nicht das ist, was ich anbieten möchte. Deswegen habe ich mir das Ziel gesetzt, jeden verkauften Artikel auch an Lager zu nehmen. Ein Erotikonlineshop mit 30 Artikel sieht gemäss meiner Meinung nach mit einer solchen Konkurrenz einfach nicht vertrauenswürdig aus. Deswegen fahre ich momentan 2 Gleisig. Aber das Lager sollte selbst verständlich mit dem Shop wachsen. Ich benutze Shopify und bin bisher wirklich sehr zufrieden. Ich benutze bisher eigene Kategorien texte, die aber noch nicht alle perfekt sind. Ich benutze bei wichtigen Produkten eigene Texte. Viele Produkte haben aber noch keine eigenen Texte. Ich mache das als Hobby am Abend und Wochenende. Deswegen fehlt mir einfach meistens die Zeit, um Berge zu bewegen. Ich bin absoluter SEO Neuling und muss mich da erst reinarbeiten. Ich habe bisher mit Kategorien Beschreibungen die Wdf*idf Analyse genutzt und verschiedene Arten von Texten versucht. Einerseits habe ich versucht einen Text zu schreiben, der so gut wie möglich alles Wörter der Wdf*idf Analyse abdeckt und ich habe Texte geschrieben, die nur die wichtigsten Keywords enthalten, aber wirklich auf das Produkt zugeschnitten sind und wirklich alles von A bis Z erklärt. Bisher gewinnen die Texte von A bis Z und nicht diese, die auf die Wdf*idf Analyse optimiert sind. Dies ist für einen SEO Experten eventuell selbst verständlich, aber ich muss das halt alles austesten, bevor ich den ganzen Shop mit Texten fülle.

thatzGoKat  12.08.2023, 11:31
@LoopLove

Hallo, eine Frage habe ich: "Da habe ich 1.Platz 1. Ranking und sonst so 3-10. Mit meinen Kategorien Rankings bin ich 10 - 100. " - wo siehst du die Zahlen der Rankings? danke dir! Und hoffe, dein Shop läuft? ;))

LoopLove
Fragesteller
@thatzGoKat

Hallo, du musst deine Google search Console einrichten. Diese sgt dir wie viele Impressionen, Klicks deine Seite bekommt und suf welcher Seite also Position die jeweilige Seite ausgespielt wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen.