Sql Passwörter ausserhalb vom Web Root speichern?

2 Antworten

ganz einfach , in eine datei

z.b. dbconfig.php

die variablen schreiben

die packst du ausserhalb des dokumenten root

und dann include('pfadzurdatei') wichtig ist, der webuser unter dem php läuft muss aber lese rechte haben

beispiel

/www/user234/htdocs/index.php
/www/user234/cgi/dbconfig.php

in index.php

include('../cgi/config.php');

mit den .. gehst du ein verzeichnis nach oben , aus sicht der index.php

so wir die nur geladen wenn der server auch php korrekt verarbeitet . sollte einer den FTP häcken, so müsstest du das sogar ausserhalb des FTP zugriffs packen , dann halt mit SSH die datei irgendwoanders hin packen und den webserver user und group leserechte auf den ordner/datei geben .

JestJs
Fragesteller

Achso danke so hatte ich es mir gedacht, eine andere php Datei erstellen und dann include.

Könnte ja irgendwss mit .config oder so sein. Gibt viele komische dateiformate

Soll nicht sicher sein die daten so im quellcode zu lassen falls ein hacker meinen server lahm legt oder so

Üblicherweise hasht man die ja. Zumindest kenne ich das so von Linux...

Welche SQL-Datenbank verwendest du denn?

JestJs
Fragesteller
Welche SQL-Datenbank verwendest du denn?

ganz normales mysql

halt mit phpmyadmin.

julihan41  22.08.2022, 12:22
@JestJs

Da speichert dich MySQL die Nutzer samt Passwörter bzw die stehen im System gespeichert (/etc/shadow und so). Oder habe ich das falsch in Erinnerung? 🤔