Muss man für jede html Unterseite ein css Dokument machen?

4 Antworten

Wenn du immer das gleiche Layout haben willst, dann brauchst du einfach in jedem Dokument eine Zeile hinschreiben.

 <html><head>
 <link rel="stylesheet" type="text/css" href="layoutcss.css">
</head>
<p>....</p>
</body>
</html>

Unicorn2rainbow  07.01.2021, 22:09

ich habe jedoch für jede Seite ein unterschiedliches Design, deshalb auch die unterschiedliche CSS-Datei

poppie206
Beitragsersteller

aja stimmt, ich kann ja jedes html Dokument mit einem css Dokument verbinden.Danke!

nein, musst du nicht, istvja gerade der sinn von css, die zentralisierte formatierung von inhalten. du musst natürlich auf jeder seite dein stylesheet referenzieren.

Unicorn2rainbow  07.01.2021, 22:11

ich habe jedoch immer unterschiedliche designs deshalb mehrere css dateien

nein css beruht darauf, das man nicht viel schreiben muss (bzw fast nichts) ! wenn du für die index.html seite eine css-datei erstellt hast, wirkt sie auch auf die unterseiten. Sie wird sozusagen über die ganze Website gestülpt. Du solltest jedoch beachten, dass der zuletzt geschriebene tag z..b. in der datei: h1 {color: blue; } und dann die dritte h1-überschrift ... definierst, dann ist sie grün statt blau. ich hoffe damit ist deine frage beantwortet :-)