Txt Text in html/css dokument kopiert - nachvollziehbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Ändern einer Datei (egal welchem Typs) läßt sich lediglich anhand des Zeitstempels der letzten Änderung nachvollziehen. Allerdings lässt sich (unter Standardbedingungen) nicht feststellen ob und was tatsächlich geändert wurde.

Ein auf Privatrechnern eher ungewöhnlicher Zustand wäre ein aktiver Dateiversionsverlauf.

.Dieser muss jedoch explizit aktiviert werden.

Notepad++ legt standardmäßig verschiedene Backups an.

Einmal einen "fließenden" Backup von geöffneten/ungespeichert Tabs, in zeitlich festgelegten Abständen.. Damit lässt sich der Änderungsvelauf schrittweise rückgängig machen. Allerdings kann damit nach dem Schließen von Npp nur der letzte Zustand hergestellt werden.

Ordner: %AppData%\Notepad++\Backup

Dateiname datename.ext@yyyy-MM-dd_HHmmss

Des Weiteren legt npp jedesmal beim expliziten Speichern (wenn in den Einstellungen aktiviert) einen Backup der zuvor gespeicherten Version an.

Dateiname.extyyyy-MM-dd_HHmmss.bak

Je nach Einstellung im Ordner der "Urdatei" oder im manuell festgelegten Backupordner

(Unte Einstellungen/Sicherheitskopien)

Damit lässt sich natürlich sehr genau nachvollziehen was wann geändert wurde. (Wenn das als "Beweismittel" verwendet werden soll.)

Bild zum Beitrag

Zu Dreamwaver kann ich nichts sagen.

 - (Nachverfolgung, txt-datei)
HoffnungsloserF
Fragesteller

Vielen Dank, das war eine sehr hilfreiche Antwort!

Nö. HTML und CSS-Dateien sind auch einfach nur Textdateien. Da werden keine Verläufe gespeichert. Du kannst höchstens Textausschnitte, die dir verdächtig vorkommen, in allen Dateien eines Ordners suchen lassen, um zu sehen, ob sie auch in einer anderen Textdatei vorkommen.

HoffnungsloserF
Fragesteller

Danke, das ist hilfreich!

Wenn Du das logst? schau wann die Datei geändert wurde

HoffnungsloserF
Fragesteller

Das mit dem Änderungsdatum ist leider nicht möglich, aber danke.

Nein. Du kannst nicht wissen wenn etwas aus einer anderen datei kopiert wurde. Und nur mal so warum willst du das wissen?

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020