Kopierte Datei nicht mehr nachvollziehbar?

5 Antworten

An sich wird nur relativ wenig abgespeichert was auf Ursprung zurück schließen lässt, kommt auch immer auf den dateityp an, bsp bild datein und exif daten, solche daten lassen sich aber eigentlich beliebig verändern mit Software dafür

Nimm eine Partition, die in FAT32 formatiert ist (USB-Stick, eigene Partition auf einer der internen Platten) und speicher die Dateien erstmal da drauf. Da FAT32 ein sehr einfach gehaltenes Dateisystem ist, gehen außer Erstellungs- und letztem Änderungsdatum alle Metainformationen verloren (alternative Datenströme, Rechte, Herkunft, ...), die nicht in der eigentlichen Datei gespeichert sind. Von dort aus kannst du dann die "nackten" Dateien weiterkopieren.

Für Informationen, die in der Datei selber gespeichert sind, muss man allerdings die Datei selbst verändern. Da kommt es darauf an, ob der Downloadserver jedesmal eine eigene Datei erstellt. Das ist aber bei vernünftigen Downloadbereichen mit Prüfsummenlisten sehr unwahrscheinlich, weil der Server dann jedesmal eine neue Prüfsumme erstellen (und digital unterzeichnen lassen) müsste.

Was Metainformationen zu Copyright etc. betrifft: wenn die steganographisch nach dem aktuellen Stand der Kryptographie abgelegt sind - keine Chance.

Ja, das geht, falls du Dinge wie Zeitstempel etc. meinst: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-7&faq=45

"Mit NewFileTime kann man aber auch Erstellzeit, Erstelldatum, Letzte-Zugriffszeit, Letztes-Zugriffsdatum ,das Änderungsdatum, die Änderungszeit nicht nur bei NTFS ändert, sowohl für Verzeichnisse, wie auch für Dateien."

Ginge auch so: http://www.pcs-campus.de/office/datum_aendern/

oder so http://www.chip.de/downloads/Datei-Datums-aenderer_44961498.html

Ob die Software funktioniert oder noch erhältlich ist, kann ich dir nicht sagen.

An sich schon - beim Kopieren einer Datei auf einen neuen Datenträger werden diese Informationen teilweise verändert - forensische Software sucht unter anderem nach solchen Informationen.
Der Linux-Kommandozeilenbefehl touch tut sogar genau das - ändert den Zeitstempel des letzten Zugriffs auf jetzt.

Und was beginnst du nun mit der Antwort?

Regards,
Aruoka

wo "oben"?

Mann kann nicht nachvollziehen, wo eine Datei herkopiert wurde ... diese Information steht nirgends. Mann sieht nur das eigentliche Erstell-datum des Originals

LG Knom

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Softwareentwickler mit 10 Jahren Berufserfahrung 💾