Text fett in eine txt Datei schreiben - C#?

Als .txt Datei geht es ja nicht geht es bei einem Word File oder .odt File?

3 Antworten

".txt" ist nur reiner Text und unterstützt nur das, was der jeweilige Zeichensatz unterstützt, Formatierungen gehören nicht dazu.

Alles, was Formatierungen kann (ja, auch .doc, .docx, .odt), kann auch aus C# heraus angepasst werden, die spannende Frage ist: Gibt es eine Implementierung, die diese Funktionalität anbietet?
Für ".doc" und ".docx" gibt's das OpenXML-Format und von Microsoft eine entsprechende Implementierung, bei ".odt" weiß ich es nicht.

Das einfachste dürfte wohl ".rtf" sein, das ist zugegeben sehr eingeschränkt in seinen Funktionen, aber gerade das macht es einfach zu nutzen.
Außerdem sollten es die meisten größeren Text-Programme öffnen können.

Beispiele gibt's online genug, und für ".rtf" reicht einfache Text-Verarbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht nicht. .txt-Dateien kennen keine Formatierung sondern nur blanken Text

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
mprex
Fragesteller

Dann als odt oder irgendwas halt von Word oder LibreOffice?

TheFamousSpy  31.01.2021, 19:56
@mprex

Ja, wie das geht kommt aufs Zielformat an. Das lässt sich dann bestimmt ziemlich einfach recherchieren sobald du dich für ein Format entschieden hast