NavBar auf jeder Unterseite einbauen (Webdevelopment)?

4 Antworten

Statische Seitengeneratoren (SSG) sind eine weitere Möglichkeit, Redundanz zu vermeiden. Im Gegensatz zu PHP oder serverseitigen Content-Management-Systemen (CMS) passiert das ganze auf deinem eigenen Rechner (oder einem speziell dafür eingesetzten Server, z.B. bei Netlify) und das Resultat ist eine statische Webseite, deren Unterseiten jede für sich vollständig funktionsfähig sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du kannst die einzelnen Komponenten in eine eigene Datei auslagern und diese werden dann lediglich mithilfe von PHP include inkludiert. Sprich in einer eigenen Datei steht nur der Header sowie der Footer samt der darin enthaltenen Navigation.

index.php

<?php include 'header.php'; ?>
<main>
  <!-- content comes here... -->
</main>
<?php include 'footer.php'; ?>

header.php

<!DOCTYPE html>
<html lang="de">
  <head>
    <meta charset="UTF-8">
    <title>Pagetitle</title>
  </head>
  <body>
    <header>
      <nav><!-- Primary-Nav --></nav>
    <header>

footer.php

    <footer>
      <nav><!-- Secondary Nav --></nav>
    </footer>
  </body>
</html>

Ähnliches lässt sich auch mit JavaScript, mit diversen Frameworks (wie von dir erwähnt) oder über ein Content-Management System umsetzen. Bei letzterem wird ein Theme erstellt und dann vom CMS mit Komponenten gefüllt.

Es werden im Template je nach Content-Management System ggf. einzelne Angaben gemacht, wo welche Komponenten hinzugefügt werden können. Sei es ein Block für Inhalte, für Navigationen usw. Die Komponenten werden dann dynamisch ins Frontend geladen, also nicht „hart” irgendwo reingeschrieben.

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Für eine klassische Webseite wird ein Content Management System (CMS) genutzt, sodass man nur Templates für Seiten erstellt, die dann vom CMS mit Inhalten befüllt werden.

Ich benutze das CMS Redaxo, hier sind allerdings grundlegende PHP Kenntnisse notwendig. Dafür kann man hier gut mit eigenem HTML, CSS und JS Code arbeiten, ohne wie z.B. WordPress sich mit komplizierten Themes rumschlagen zu müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Wenn man seine Präsenz nicht komplett in html selbst schreiben will, bieten sich Content-Management-Systeme an. Die übernehmen dann auch das Einfügen der Menüs etc. in sämtliche Unterseiten (die hier ja lediglich auswahlbezogener Content sind).