Muss man intelligent sein, um als Webdeveloper zu arbeiten?

5 Antworten

Hey,

Intelligenz im klassischen Sinne, gemessen durch einen IQ-Test, ist nicht der einzige Indikator für Erfolg als Webentwickler. Viel wichtiger sind die Bereitschaft zu lernen, Problemlösungsfähigkeiten, logisches Denken und die Fähigkeit, sich neue Technologien anzueignen. Die von dir aufgezählten Technologien und Frameworks erfordern ein Verständnis von Programmierkonzepten und die Fähigkeit, diese anzuwenden, was durch Übung, Erfahrung und kontinuierliche Weiterbildung erreicht werden kann.

Abitur oder ein bestimmter IQ sind keine Voraussetzungen, um in der Webentwicklung erfolgreich zu sein. Viele erfolgreiche Webentwickler haben sich das Programmieren selbst beigebracht oder haben nicht-traditionelle Bildungswege eingeschlagen. Wichtig ist, dass du ein starkes Interesse an Technologie hast, gerne Probleme löst und bereit bist, dich ständig weiterzubilden, um mit den sich schnell entwickelnden Technologien Schritt zu halten.

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, und so etwas an Noten oder IQ fest zu machen ist Quatsch.

Spaß an Probleme lösen und logisches Denkvermögen reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Du brauchst zu mindestens im analytischen Bereich gewisse Kompetenzen aber du musst nicht wirklich im oberen Durchschnitt sein.

mineralenhdd
Fragesteller

Welche Gebiete erfordern dann was im oberen Durchschnitt

Doktormythos2  19.02.2024, 16:41
@mineralenhdd

Ich würde sagen wenn du Mathe oder Physik im Master machst wirst du wahrscheinlich Intelligenter sein als der Durchschnitt.

Also erstmal: das Abi und an sich Schule sagt 0 etwas über die Intelligenz (Mein Bruder bspw. konnte das Abi nicht schaffen und hat trotzdem einen iq von fast 130).

Wenn du web dev werden willst, brauchst du kein Abi-Wissen. Mathematik wird in diesem Bereich der Programmierung so gut wie gar nicht benötigt.

Mfg Weißbrot

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere seit 5 Jahren. Meiste Zeit nur mit javascript

Ich glaube, dass Webentwickler eine ganz besondere Intelligenz haben müssen, denn anders ist nicht zu erklären, warum viele Webseiten für den Nutzer mit geringeren geistigen Kapazitäten kaum zu verstehen sind und oft nur Kopfschütteln hervorrufen.