Welches CMS System nutzt YouTube?

3 Antworten

afaik eine Eigenentwicklung in Python, die auf Apache läuft und eine MySQL-Datenbank dahinter nutzt. (Zumindest war dies lt. Collin Winter/Jeffrey Yaskin 2009 Stand. Und Google nutzt Python neben zwei weiteren Sprachen auch heute noch in vielen Bereichen.)

Das ist eine Eigenentwicklung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

Große Plattformen wie YouTube nutzen kein Content-Management System von der Stange á la WordPress, Drupal, Typo3 und Co - sondern sind eigenständige Entwicklungen auf Basis diverser Sprachen, Bibliotheken und/oder Frameworks.

YouTube nutzt im Backend Python, C++ und Java, im Frontend hingegen HTML, CSS und JavaScript (wobei HTML und CSS keine Programmiersprachen sind). Ob im Frontend ein Framework genutzt wird, müsste ich jetzt selber erst recherchieren.

Da mir keine öffentlichen Informationen bekannt sind, tippe ich mal darauf, das im Frontend Angular eingesetzt wird. Meiner Meinung nach naheliegend, da Angular von Google entwickelt wird und YouTube wiederum zu Google (Alphabet Inc.) gehört.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
orochi02  21.12.2022, 13:07

das letzte mal als ich den html code angeschaut habe hab ich gemerkt, dass die ganz eigene elemente benutzen. in anderen worten die benutzen ein framework (gehe von angular aus aber würde mich nicht auf die vermutung verlassen)

medmonk  21.12.2022, 13:21
@orochi02

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir diese Mühe nicht gemacht habe. ;) Angular war für mich einfach naheliegend, wobei ich mein beim schnellen Überfliegen einige Einträge zur Polymer Lib gelesen zu haben.

Letztendlich egal ob und was es nun ist, da Tools kommen und gehen.

orochi02  21.12.2022, 13:22
@medmonk

ich hab spontan mal vor 21839012830912830 jahren draufgeschaut, also keine sorge ich habe mir die mühe nicht extra für die frage gemacht lol

medmonk  21.12.2022, 13:23
@orochi02

Ach, meinst du die Zeit als wir noch mit der Schiefertafel MS Frontpage die Seiten zusammen gekloppt haben? 😂