Nutz ihr Frameworks in JavaScript und warum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche so wenige Frameworks wie möglich zu nutzen. Daran, jQuery wieder loszuwerden, arbeite ich bei einigen Projekten immer noch.

Manches macht es aber auch wirklich leichter und aktuell nutze ich sehr gerne Alpine.js als leichtgewichtige Alternative zu Vue, Svelte oder React.

Ansonsten versuche ich aber fast alles selbst mit VanillaJS zu realisieren und so wenig Abhängigkeiten wie möglich zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.
Mirko Marek
Fragesteller

Ja, das finde ich eine gute Einstellung. Wenn man unbedingt bestimmte Funktionen nutzen möchte greife ich persönlich auf JavaScript-Bibliotheken zurück. Diese sind im Gegensatz zu Frameworks wegen der Größe und dem kleinen Funktionsumfang performanter und man spart auch Traffic ein. Natives JavaScript ist für mich immer noch die beste Möglichkeit Projekte effizient umzusetzen. Danke für deinen Beitrag Babelfish

Ich arbeite privat und beruflich mit diverse Frameworks und Bibliotheken und je nach Projektanforderungen und -vorgaben entschieden wird. Wenn es um eigene Projekte geht, kommt es bei mir auch mal vor, dass ich komplett auf Frameworks verzichte. Angular, React (React Native), Vue/Nuxt sowie Slint, Astro, Electron, Cordova und weiteres Gedöns. Manches wird mehr und öfters genutzt, andere weniger oder bloß zwischendurch mal für kleinere Projekte getestet und ausprobiert.

Was mir persönlich nicht wirklich gefällt, ist die Vermischung von HTML und CSS innerhalb von JavaScript (TypeScript). Ich ziehe es eigentlich vor alles sauber zu trennen, was es bei Vue, React und bei Web Components halt meist doch anders ausschaut. Aktuell trotzdem wieder vermehrt ein Auge auf Web Components habe und davon ausgehe, dass es sich Zukunft weiter durchsetzen wird. Ich gehe es relativ entspannt an und mich nie auf eine Technologie, Bibliothek uns versteift habe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich habe noch nie an einem ernstzunehmenden Projekt gearbeitet, ohne das es mithilfe von den gängigen Frameworks umgesetzt war. Ich mag die Struktur einfach, plain JS finde ich nicht so dolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Ich benutze Vue.js, es macht umfangreichere Projekte dank der Single-File-Components deutlich übersichtlicher und einfacher zu handhaben, und das Reactivitiy-system nimmt viele, stumpfe DOM-Manipulationen, was gleichzeitig potentielle Fehlerquellen eliminiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Nein. Html css und js sind genug

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020