Ist es noch sinnvoll, NextJS zu lernen?

2 Antworten

Heutzutage können auch Crawler normales React crawlen.

Nicht alle und nicht vollständig.

Natürlich sind 0.5-1 Sekunden wichtig

1 Sekunde via DSL wird schnell mal zu 10 Sekunden via schlechter Handyverbindung oder wenn das Inklusivvolumen verbraucht ist.

1 Sekunde mehr oder weniger macht den Unterschied zwischen 70 % oder 100 % bei PageSpeed Insights aus.

aber wenn ich ehrlich bin, können einem Menschen mit JavaScript aus egal sein. Das sind fast alle Aluhutträger

Oder sie gehören zu den über 300.000 Menschen die blind sind und zum Surfen eine Braillezeile benutzen.

Wenn man als Webentwickler eine Technik nicht beherrscht, ist es sinnvoller, diese Technik zu erlernen als so lange seine Zielgruppe zu definieren, bis die passt.

Erinnert bisschen an die uralte Argumentation "Flash hat doch heute eh jeder". Oder "Niemand surft mit einem Monitor, der kleiner als 19 Zoll ist".

Alex

Wie du schon andeutest, ist es deine Entscheidung. Ich versuche meine Anwendungen und Webseiten immer so zu bauen, dass möglichst viele Menschen diese nutzen können. Deshalb versuche ich, dass z.B. statische Seite auch immer ohne JS funktionieren. Zur Not nicht in vollem Umfang, aber so, dass man wenigstens den Inhalt lesen kann.

Du könntest dir mal react-snap anschauen, da wird das HTML soweit wie möglich beim build gerendert, und dann als normale .html gespeichert.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen
TypeScript
Fragesteller

Aber dann macht react snap ja next js überflüssig oder nicht ?
wenn das html schon fertig gerendered wurde dann ist es genauso schnell wie next js server side rendering, wenn nicht schneller.

zum zweiten :

Ohne JavaScript ist die Seite lahm und statisch.

Es gibt keinen grund es zu deaktivieren.

Moderne Browser erlauben fast nichts und wenn dann mit erlaubnis. Warnen dich vor allem.
Safari mobile erlaubt nichtmal den standort selbst wenn man eine erlaubnis erteilen würde.

was will man mit JavaScript schon großartig tracken. Den Mauszeiger oder was genau. Wenn du ein formular ausfüllst wird der Input sowieso an den server geschickt auch mit php.

Du kannst auch Cookies mit Php setzen.

Nett gemeint von dir aber verstehe nicht wieso du auf diese aluhut träger rücksicht nimmst.

Das mit den Sehbehinderten wäre sinnvoll, machen aber auch grössere firmen. Von kleineren websites muss man das nicht erwarten weil es schon ein Grosser aufwand ist.

wenn Leute einen unsicheren browser wie Internet Explorer nutzt will ich auch niemanden dabei unterstützen es gibt keinen grund dafür.
Es gibt alternativen nur nutzen das idioten nicht, in firmen laufen immernoch rechner mit windows xp.
ich zwinge sie lieber indirekt etwas für ihre sicherheit zu tun.

Mit geld hat das auch nichts zu tun, wer einen Xp Rechner hat kann da sicher ein Linux drauf installieren oder kriegt garantiert vom Amt ein 150€ thinkpad gestellt. Wenn nicht sogar was besseres wenn man so bedürftig sein sollte.

guteantwort626  02.12.2023, 20:00
@TypeScript
Nett gemeint von dir aber verstehe nicht wieso du auf diese aluhut träger rücksicht nimmst.

Ich nehme nicht auf diese spezielle Rücksicht. Ich bin einfach der Meinung, dass man JS nicht überall einsetzten sollte, wo man es könnte. Oft gibt es einfachere und bessere Lösungen mit HTML oder CSS, die dann auch zu einer besseren Performance führen. Leider ist es mittlerweile so, dass viele JS überall nutzen, weil es bequemer ist, 1000 npm Package zu installieren als 5 Minuten selbst etwas kompaktes zu schreiben.

Außerdem hat man den schönen Nebeneffekt, dass auch ältere Browser oder Textbrowser (ja, so etwas gibt es!) besser unterstützt werden. Warum sollte ich also mehr Aufwand betreiben, um diese auszusperren, wenn ich auch eine einfache Lösung nutzen kann, die für mehr Nutzer funktioniert?

guteantwort626  02.12.2023, 20:10
@guteantwort626
was will man mit JavaScript schon großartig tracken. Den Mauszeiger oder was genau.

Noch dazu: ja, zum Beispiel. Das kann man ans Backend schicken, und damit ein Profil der Maus und Tastatur Bewegungen erstellen. So kann man Nutzer eindeutig identifizieren...

PS: Ich habe selbst JS in meinem Browser an, aber bin trotzdem sehr Datenschutzbewusst