Wofür wird Next JS benutzt?

1 Antwort

Kann Next JS bereits mein Backend sein?

Ja. PHP brauchst du dann nicht mehr.

Durch Next.JS kann ein kleineres JavaScript-Bundle an den Client gesendet werden, dadurch lädt die Seite schneller und der Besucher bekommt die Seite schneller zu sehen. Das Pre-Rendering hilft da auch eine Menge mit. Das, was auf dem Server schon gerendert werden kann, wird zu HTML gerendert. Somit muss nur noch fertiges HTML an den Client gesendet werden. Für die ersten Inhalte wird also nichtmal JavaScript beim Client benötigt.

Das ist bei einer klassischen CRA anders: Dort wird einfach die gesamte Applikation an den Client gesendet und ohne aktiviertem JavaScript läuft gar nix. Das ist besonders für die Indexierung von Suchmaschinen relevant, diese parsen nämlich nur HTML. Mit einer CRA hast du also gar keine Suchmaschinenindexierung, mit Next.JS hingegen schon, da wichtige Metadaten und Inhalte schon auf dem Server gerendert werden und der Crawler der Suchmaschine fertiges HTML erhält.

Critopfee
Fragesteller

Das meiste habe ich verstanden, nur meinst du jetzt, dass ich wie immer React als mein Frontend verwenden kann und Next JS als mein Backend wie ich sonst PHP verwendet habe?
Oder ist das nur für Mini Applikationen empfohlen

Critopfee
Fragesteller
@Critopfee

die meisten sagen, dass ich trotzdem noch mein Node Server oder PHP brauche 💀

Lezurex  02.05.2022, 13:50
@Critopfee

Next.JS lässt Backend und Frontend sozusagen ein wenig mehr zusammenwachsen. Das, was beim Client schlussendlich angezeigt wird, wurde teilweise auf dem Server gerendert und der Rest beim Client.

Mit Next.JS kannst du problemlos auch mit Node.JS Backend-Code schreiben. Next.JS hat auch Unterstützung für API-Endpunkte, ähnlich wie Express.

Critopfee
Fragesteller
@Lezurex

Danke für den Einblick in diese Frontend Framework Hölle als Anfänger.
Ich muss also

JavaScript > React > Next Js

können. Dann noch sowas wie Node JS, PHP oder Python für mein Backend. Wie würdest du das jetzt lernen ohne den kompletten zu verlieren? 😶

Lezurex  02.05.2022, 14:13
@Critopfee

Erstmal fängst du mit JavaScript an. Wenn das sitzt, kannst du weiter zu React und dann Next.JS. Dazwischen eventuell noch Node.JS, das wirst du dann serverseitig brauchen.