JavaScript Frage zu Next.js 13?

1 Antwort

Ja. Statt dessen verwendet man den neuen use()-Hook in React 18 in Kombination mit fetch(). Fetch ist in Next.js 13 standardweise so eingestellt, dass empfangene Daten gecached werden (entspricht "getStaticProps", also der Generierung statischer Seiten). Es lässt sich allerdings auch so wie getServerSideProps oder mit Incremental Static Regeneration einstellen. Es ändert sich also an den Funktionen grundsätzlich nichts, nur schreibt man jetzt dank Server Components alles direkt im React Component und nicht mehr in Funktionen außerhalb.

Siehe auch: https://beta.nextjs.org/docs/data-fetching/fetching#example-fetch-and-use-in-client-components

Next.js 13 ist allerdings noch eine Vorabversion und nicht bereits für produktiv eingesetzte Systeme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung