Ist Javascript für Backend Webdevelopment geeignet?

Und ist es in Detail eine Programmiersprache oder Skriptsprache.Und muss mann um JS zu lernen HTML als Grundlage können?

4 Antworten

Ja ist es, aber gefühlt ist das noch nicht so verbreitet in DE.

Scriptsprachen sind eine Kategorie von Programmiersprachen, JavaScript kann man als beides bezeichnen. Aber "Scriptsprache" wird oft als Wort genutzt um Programmierpsrachen abzuwerten, in der heutigen Zeit ist das oft ziemlich dämlich. JavaScript ist eine mächtige general purpose Sprache und gar nicht mal so langsam.

HTML und CSS muss man quasi können wenn man Web Frontend machen will. Gibt zwar eventuell schon JavaScript Frontend Frameworks wo man einigermaßen ohne aus kommt irgendwann braucht man es in dem Bereich ganz sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Mittels Node.JS kann man schon sehr gut mit JavaScript arbeiten, das mache ich auch selber. Wenn jemand also schon Erfahrung mit JavaScript im Frontend hat, kann er dieses Wissen auch relativ gut wieder im Backend einsetzen.

Laut Wikipedia ist es eine Skriptsprache. Ich würde aber sagen, dass man sie auch als Programmiersprache bezeichnen kann, je nachdem wie man sie einsetzt.

Wenn du nur ein kleines JS Snippet auf einer Seite hast, würde ich es als Skript bezeichnen. Eine ganze API im Backend mit klarer Struktur und gut aufgeteilt würde ich als Programm bezeichnen.

Wenn du JS nur im Backend nutzen willst, brauchst du eigentlich keine HTML Kenntnisse. Im Frontendbereich natürlich schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informatiker Applikationsentwicklung

TechPech1984  25.10.2021, 20:30

auch scriptsprachen sind programmiersprachen . nur weil etwas nicht compiliert werden muss spricht das nciht den beriff programmiersprache ab . woher die leute immer solche ideen pflanzen . wahrscheinlich weil sie compilersprachen als höherwertig und magisch ansehen .

programmiersprachen sind wie sagt man , turing vollständig . und somit ist jede script die turin vollständig ist eine programmeirsprache .

Lezurex  25.10.2021, 20:37
@TechPech1984

Wo habe ich gesagt, dass JavaScript keine Programmiersprache ist? Von Kompilierung war auch nie die Rede. Wikipedia bezeichnet sie als Skriptsprache, daran kann ich jetzt aber auch nichts ändern.

Ein paar Zeilen JS auf einer Website mit z. Bsp. einem onclick-Listener ist für mich kein vollwertiges Programm. Und ja, mit JavaScript lässt sich heutzutage so ziemlich alles umsetzen, das habe ich aber auch nicht abgestritten.

TechPech1984  25.10.2021, 20:40
@Lezurex

hier

Laut Wikipedia ist es eine Skriptsprache. Ich würde aber sagen, dass man sie auch als Programmiersprache bezeichnen kann, je nachdem wie man sie einsetzt.

wikipedia ist eh so eine sache, aber ich glaub auch kaum das da irgendwo behauptet wird das scriptsprache automatisch bedeutet das es keine programmiersprache ist, was du ja implizit sagst .

denk mal drüber nach . es geht immer nur um turin vollständig , ob das eine programmiersprache ist die es nur auf papier gibt oder oder oder . (die gabs nämlich auch schon , bevor es überhaupt computer gabe .

TechPech1984  25.10.2021, 20:48
@Lezurex

nachzulesen bei alan turing , theoretische informatik . und der lebte nicht lange .

jup , node.js ist da sehr angesagt .

HTML sollte man natürlich kennen , ausser du arbeitest mit JSON und hast mit dem frontend nichts zu tun . also reine api reicht javascript und JSON als datenformat.

Lezurex  25.10.2021, 20:30

Um eine API zu schreiben braucht man eigentlich nicht mal JSON-Kenntnisse. Express bietet sogar Funktionen, um Objekte automatisch umzuwandeln und anders rum.

Aber... JSON ist natürlich überhaupt nicht kompliziert, eine Sache von maximal 30 Minuten.

Nein, Ist gefährliches Gefrickel

Ich würde niemals Node.JS auf einem Liveserver installieren.