Programmiersprachen als Softwarekenntnisse bezeichnen?

4 Antworten

Mit Programmiersprachen schreibt man Software. Darüber hinaus sind Compiler und Interpreter selbst Software. Es ist also nicht falsch, Programmiersprachen bei den Softwarekenntnissen aufzuzählen. Das gilt insbesondere dann, wenn du ergänzt, mit welchen Compilern bzw. mit welchen Entwicklungsumgebungen du vertraut bist.

Wenn du zwischen Programmiersprachen und Anwendungssoftware trennen möchtest, kannst du das natürlich tun; zur Anwendungsoftware würden dann sicher Dinge wie Word, Excel oder Libre Office gehören und natürlich auch viele sogenannte "Branchenlösungen" von geringer Bekanntheit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufstätigkeit als Software-Entwickler

Bei einer Bewerbung würde ich die Programmiersprachen als "IT-Kenntnisse" verkaufen.

"Softwarekenntnis" hört sich so "lala" an ... so wie "Excel kann ich auch".

Ich habe aber auch schon geschrieben: "Sprachen: Englisch, Französisch, Algol60, Cobol, C++, Perl, PHP"

(ich bekam den Job.)

Palladin007  28.07.2022, 23:44
Ich habe aber auch schon geschrieben: "Sprachen: Englisch, Französisch, Algol60, Cobol, C++, Perl, PHP"

Das mag ich, schreib ich in meine nächste Bewerbung auch :D

Würde sagen ja, die meisten Programmiersprachen haben Ökosysteme mit Software, wie Cargo oder Nuget.

CoolAidDrinka1
Fragesteller

Oder bspw. MySQL

Software Kenntnisse sind eher Word, excel, Photoshop etc.

ich würde eher Programmierkenntnisse verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Information Engineering Studium