Html css und php zusammen?

5 Antworten

Natürlich, php und html gehen sehr gut zusammen. Es gibt viele tutorials auf Youtube, die dir helfen können :)

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.

Das ist grundsätzlich möglich. Wird auch im Internet sehr häufig so gemacht.

Klar geht das. So laufen die meisten Webseiten heutzutage.

Du musst sicherlich nur deine HTML-Dateien in .php umbenennen damit PHP-Code darin ausgeführt wird. Ansonsten schau dir einfach einige PHP-Tutorials an, gibt genügend dazu im Netz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Ja, genau dafür ist PHP da. Es sorgt für eine Kommunikation zwischen Server und Client.

HTML, CSS und Javascript werden vom Browser aufgerufen und werden dann auf dem Computer ausgeführt. Wenn du etwas am Server verändern willst oder die eingegebenen Logindaten des Nutzers mit den Hinterlegten auf dem Server vergleichen willst, brauchst du PHP.

Gib einfach Mal Login mit PHP proggramieren bei Google ein und dann wirst du genügend Tutorials finden. Bei weiteren Fragen kannst du mir auch gerne eine Freundschaftsanfrage senden und wir können per DM schreiben.

Rike456
Fragesteller

Vielen dank :))

medmonk  18.11.2023, 22:27
Wenn du etwas am Server verändern willst oder die eingegebenen Logindaten des Nutzers (...), brauchst du PHP.

Dafür eignet sich so ziemlich jede Programmiersprache und es nicht zwingend PHP sein muss. Es ließe sich ebenso JavaScript (NodeJs) Python, Go oder eine andere Sprache/Technologie dafür einsetzen - was zunehmend auch der Fall ist.

LG medmonk

Bohne47  18.11.2023, 22:29
@medmonk

Ja, ok. Aber ich habe schon das Gefühl oho ist immernoch das häufigste

medmonk  18.11.2023, 22:37
@Bohne47

Es gibt sowohl Client- als auch Server-seitiges JavaScript, letzteres halt auf Basis von Node.js. Für letzteres gibt es wiederum Frameworks wie Express, mit denen u.a. HTTP-Anfragen und -Antworten gehandelt werden.

medmonk  18.11.2023, 22:45
@Bohne47

PHP ist zwar nach weit verbreitet, wird auch weiterhin eingesetzt, dennoch ist JavaScript in punkto der Beliebtheit ganz vorne dabei. Was auch auf Node.js sowie den JS Frameworks und Bibliotheken Angular, React (React Natives) oder Vue/Nuxt zurückzuführen ist.

Welche Technologien und Sprachen von dir im Backend eingesetzt werden, bleibt dir weitestgehend selbst überlassen. Du kannst dafür sowohl PHP verwenden, als auch JavaScript (NodeJS), Python, Go oder was dir sonst zusagt. Dasselbe gilt auch für die Wahl der Datenbank und dort selben wissen musst, ob du dich für PostgreSQL, MySQL, SQLite, MariaDB oder eine von den dutzend anderen DB-Engines entscheidest. Wobei es auch von deinem eigentlichen Vorhaben abhängt.

An dieser Stelle sei auch mal gefragt, für was du ein Login entwickeln möchtest. Nur für dich oder auch für andere User? Es ist ja schön und lobenswert das du dich dafür interessiert und dich damit beschäftigst. Es macht aber doch nochmal einen Unterschied, ob du das für dich selber machst oder in die freie Wildbahn aussetzt. Wenn du dir einfach mal einen Überblick darüber verschaffen möchtest, was aktuell so bei Entwicklern gefragt ist und/oder wie und wohin sich der Trend entwickelt, sei an dieser Stelle einfach mal kurz die „Stack Overflow Developer Survey” erwähnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer