Login System mit Python?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

11-12+ Monate 40%
0-1 Monate 20%
2-4 Monate 20%
5-7 Monate 20%
8-10 Monate 0%

7 Antworten

11-12+ Monate

Also als semiprofessioneller "das-Rad-neu-Erfinder" muss hier leider sagen, dass würde selbst durch meine Kosten-Nutzen Analyse fallen. Da es hier außerdem um sicherheitsrelevate Dinge geht, welche auch nur konzeptionell zu umreißen - Monate voraussetzen würde - exklusive einer Try-and Error Phase - kann ich nur sagen - Finger weg von dem Plan!

Ansonsten ist PHP zum Glück das Tool of the Trade.
Desweiteren ist Stripe für den Deutschen Markt keine optimale Wahl.

Ich würde an deiner Stelle mit den Basics anfangen, alles andere geht schnell nach hinten los.

Unabhängig vom technischen Skill geht es hier dann mit Datenschutz/DSGVO, Abmahnungen und allerhand Anderem weiter...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Autodidakt & DAU-Proofed als PC-Flittchen
Maxim8862 
Fragesteller
 22.03.2024, 11:26

Ja glaube ich lass das später umsetzen von professionellen Leuten wenn die Seite erstmal Läuft

0
SirGeiler  22.03.2024, 12:00
@Maxim8862

Selbst dafür solltest du dir eines an Wissen zulegen, sonst ziehen dich die sog. Profis heftig über den Tisch. Ich meine das hier absolut konstruktuiv. Wenn ich mir deine anderen Fragen anschaue - hinsichtlich Formularen etc. - mag das alles nach Spass im Netz aussehen, bis zu deiner ersten Abmahnung Streitwert 30k inkl. Unterlassungserklärung für 3k.

  • Formulare in DE zwingend SSL verschlüsselt
  • den Nutzer via Pflichtfeld zwingen seinen Namen anzugeben - abmahnfähig
  • weiter ginge es mit Googlefonts via CDN einbinden
  • z.B. deine Bestellungen über amazons API abzufragen erfordert 10+ setige Vorfallraktionspläne
  • weiter ginge es mit Googlefonts via CDN einbinden
  • bis zu einer Double-Opt-In Pflicht für deine Newsletter Gedanken
1
Maxim8862 
Fragesteller
 23.03.2024, 11:50
@SirGeiler

Ja danke muss ich beachten, habe auch gehört, dass Google Fonts zu Problemen führen kann, habe es deswegen gedownlodet. Und bei den Formularen werde ich auch einen Dsgvo Text einblenden. Meine Frage wäre, wie man Formulare Ssl verschlüsselt, oder wird es eh schon automatisch verschlüsselt, wenn ich ein Ssl zertifikat bei ionos mit meiner domain verbinde?

0
11-12+ Monate

Auf der höchstmöglichen Sicherheitsstufe? Das Erfordert demnach auch tiefste Kenntnisse in IT Sicherheit, Cryptografie, Datenbanken, Python, Netzwerke, Gesetze, usw. Das schaffst du nicht in kurzer Zeit. Das ist ein Vorhaben von vielen Jahren. ChatGPT und Copy Paste funktioniert nicht, dann wäre es nicht die höchste Sicherheit.

Maxim8862 
Fragesteller
 23.03.2024, 11:52

Ja, habe mir eh überlegt das erst später einzuführen, bis dahin werde ich unserverseitige Sachen wohl machen müssen

0
FaTech  23.03.2024, 11:53
@Maxim8862

Schwer zu lesen: musste erst nachdenken😅... Dein unserverseitig nennt sich Clientseitig 👍

1
Maxim8862 
Fragesteller
 23.03.2024, 11:55
@FaTech

Ja habe kurz ein neues Wort erfinden müssen

1

Mit Python kommst du hier nicht weiter! Du kannst einen Python Code meines Wissens nicht einfach in eine HTML Seite und auf einer Webseite verwenden. Es braucht sehr sehr viele Zwischenschritte. Man verwendet daher eher PHP und JavaScript.

Also rein rechtlich dürfte das schwierig sein, wenn du das nutzen möchtest, da kommen etliche zusätzliche Auflagen auf dich zu, insbesondere wenn du geld verlangst.

Ob du es mit Python überhaupt sicher machen kannst halte ich auch für fraglich.

Rein technisch lässt sich das aber durchaus mit Python serverseitig umsetzen, wenn auch langsam. Zum basteln sollte es aber reichen.

Zeitlich, für eine einfache Version, sollte das nicht allzu lange dauern. Auch eine professionelle Software könnte man in in ein paar Monaten umsetzen.
Hängt natürlich alles auch vom Vorwissen ab.

Maxim8862 
Fragesteller
 22.03.2024, 10:36

Also lieber Php wenn ichs schnell will und was meinst du mit rechtlich?

0
Destranix  22.03.2024, 10:40
@Maxim8862

Das nimmt sich denke ich nicht viel, allerdings ist PHP eer für Webdevelopment ausgelegt.

Wenn es schnell sein soll, dann lieber Java oder C++ oder irgendetwas schnelles.

Was das rechtliche angeht musst du halt die DS-GVO beachten, Daten ordentzlich schützen, evtl. Verbraucher aufklären und diverse Vorschriften beachten. Ohne einenA nwalt zu konsultieren würde ich da nichts öffentlich machen, was gewerbliche Zwecke beinhaltet.

0
Maxim8862 
Fragesteller
 22.03.2024, 10:42
@Destranix

Achso, ja das weiß ich eh muss halt paar Sachen mehr beachten und meine Dsgvo umschreiben lassen und die Leute müssen zustimmen bei der Registrierung, dann sollten keine Probleme sein

0
Destranix  22.03.2024, 10:45
@Maxim8862

Impressumspflicht, Gewerbeanmeldung, Widerrufs- und Datenschutzbelehrung, etc.

Anhand deiner Frage bezweifle ich doch, dass du da ausreichend Kenntnis zu hast, außer du kämst beruflich aus einem Bereich, der damit zu tun hat.
zeitlich wären wir, ohne Vorerfahrung, aber durchaus bei einer längeren Entwicklungszeit, wenn es sicher sein soll so, dass du rechtlich auf der sicheren Seite wärst (denn dann müsstest du dich erst einmal in Sicherheitsaspekten qualifizieren um dir sicher sein zu können; oder jemanden beauftragen).

0
Maxim8862 
Fragesteller
 22.03.2024, 10:48
@Destranix

Doch kenne mich aus mit solchen Sachen, außer bei der Widerrufsberehrung bei einem Abo, da muss ich mich noch informieren, aber Sachen wie Impressumspflicht, Gewerbeanmeldung usw. weiß ich natürlich

0
Destranix  22.03.2024, 10:51
@Maxim8862

Okay, wenn du da qualifiziert ist, dann ist das gut. Wenn du nur bedingt qualifiziert bist würde ich mich da aber beraten lassen (entweder vorab oder du lässt später einen Anwalt drüberschauen).

Wenn du das aber tatsächlich gewerblich nutzen möchtest, dann würde ich dri raten, entweder jemand professionellen zu engagieren, der dir die Website baut, oder ein bestehendes Webtool dafür zu nutzen.
Außer du willst unbedingt selbst basteln, aber dann musst du entsprechend lange Entwicklungszeiten einplanen und wahrscheinlich mehrere Versionen der Website, denn der Code dazu soll ja am Ende auch ordentlich sein, sonst ist die Sicherheit fraglich.

1
Maxim8862 
Fragesteller
 22.03.2024, 10:53
@Destranix

Aber gibt es überhaupt Webtools für zB Kommentarfunktionen und Premium-Bereiche generell User Konten halt?

0
Destranix  22.03.2024, 10:55
@Maxim8862

Sollte es geben, ja. Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner für.

Gibt auf jeden Fall Forensoftware, auch freie. Gibt auch Webtools um gewrebliche seiten zu bauen. Und viele mehr, also kann gut sein, dass da auch Sachen dabei sind, die das vereinen.
Evtl. musst du da aber dann auch noch auf Lizenzen achten teilweise (da steht dann drinnen, ob du das gewerblich verwenden darfst oder nicht und so).

1

Ganz ehrlich?

Wie schnell du sowas umsetzen kannst hängt alleine von dir ab. Kann durchaus innerhalb von nem Monat machbar sein denke ich.

Kommt aber eben auch drauf an wie du da rangehst.

Denk nur immer dran, du musst das Rad nicht immer neu erfinden.

Etliche andere hatten genau dieses Problem auch schon, und haben es gelöst. Finde diese Lösungen und profitiere davon und optimiere diese eventuell.

Dann geht sowas recht fix.

Maxim8862 
Fragesteller
 22.03.2024, 10:32

4 Std lernzeit täglich und halt eine durchschnittliche Lernkapazität würde ich sagen. Oder sagen wir wenn du in der Lage wärst, würdest du sowas in unter 1 Monat schaffen?

0
ichweisnetwas  22.03.2024, 10:35
@Maxim8862

Ja würde ich vermutlich. Ist schwer zu sagen, man weis meist nicht wo es dann eventuell hängt.

Aber ich habe schon größere Projekte in weniger als einem Monat realisiert. Kommt aber eben immer drauf an.

Meiner Meinung nach liegen einem gewisse Themen einfach mehr als andere. Mach dich da nicht so fertig.

Setz dich ran und versuche einfach dein bestes. Der Weg ist das Ziel. Mehr als dazuzulernen kannste ja nicht :)

1