Wie klicke ich auf diese Elemente mit Python und Selenium?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Elemente befinden sich innerhalb von Shadow Roots. Du musst erst die Hosts finden, um anschließend den integrierten DOM auflösen zu können.

Beispiel:

Das .camera-container-Element steckt verschachtelt in den Roots der Container (Hosts) cib-serp und cib-action-bar. Erst muss der Shadow Tree für den ersten Container aufgelöst werden, über diesen anschließend der Zweite. Im innersten Kontext kann das eigentliche Element gesucht werden.

cib_serp = browser.find_element(By.CSS_SELECTOR, ".cib-serp-main")
cib_serp_shadow_root = driver.execute_script("return arguments[0].shadowRoot", cib_serp)

cib_action_bar = cib_serp_shadow_root.find_element(By.CSS_SELECTOR, "#cib-action-bar-main")
cib_action_bar_shadow_root = driver.execute_script("return arguments[0].shadowRoot", cib_action_bar)

camera_container = cib_action_bar_shadow_root.find_element(By.CSS_SELECTOR, ".camera-container")

Schau für die anderen Elemente in den Browserinspektor und verfolge die Elternkette, um herauszufinden, in welchen Shadow Roots sie liegen.

GeldGeil457
Fragesteller

Beim Bild hinzufügen anklicken hats geklappt aber beim Unterhaltungsstil umstellen auf genau scheitert es beim finden von "<cib-welcome-container product="bing" chat-type="consumer"></cib-welcome-container>" mein code: "cib_serp = driver.find_element(By.CSS_SELECTOR, ".cib-serp-main")

cib_serp_shadow_root = driver.execute_script("return arguments[0].shadowRoot", cib_serp)

cib_conversation = cib_serp_shadow_root.find_element(By.CSS_SELECTOR, '#cib-conversation-main')

cib_conversation_shadow_root = driver.execute_script("return arguments[0].shadowRoot", cib_conversation)

cib_welcome_container = driver.find_element(By.CSS_SELECTOR, '#cib-chat-main > cib-welcome-container')

cib_welcome_container_shadow_root = driver.execute_script("return arguments[0].shadowRoot", cib_welcome_container)

cib_tone = driver.find_element(By.CSS_SELECTOR, '#cib-tone-selector')

cib_tone_shadow_root = driver.execute_script("return arguments[0].shadowRoot", cib_tone)

genau = cib_tone_shadow_root.find_element(By.XPATH, '//*[@id="tone-options"]/li[3]/button')

genau.click()"

regex9  06.12.2023, 18:24
@GeldGeil457

Statt driver, muss cib_conversation_shadow_root für den Aufruf von find_element verwendet werden.

cib_welcome_container = cib_conversation_shadow_root.find_element(By.CSS_SELECTOR, '#cib-chat-main > cib-welcome-container')

Auch bei der Definition von cib_tone nutzt du das falsche Objekt. In diesem Fall müsste es das cib_welcome_container_shadow_root-Objekt sein. Der CSS-Selektor für cib_tone wäre cib-tone-selector (Elementselektor, also ohne Raute, denn das Element hat keine ID).