Wieso wird eine Firma ( 20-30 Mitarbeiter) einen Webentwickler ablehnen, obwohl er Praktika absolviert hat?

9 Antworten

Warum sollte ein relativ kleines Unternehmen einen Webentwickler in Vollzeit einstellen, anstatt einfach temporär jemanden zu engagieren? Geht es hier um eine tatsächliche Stellenausschreibung oder ein hypothetisches Szenario?

Wer keine formelle Ausbildung absolviert hat, muss in der IT-Branche mit seinen Fähigkeiten überzeugen können. Ein Praktikum auf dem Lebenslauf stehen zu haben, ist hierbei noch kein Beleg für Fachkompetenz. Im Bereich Webentwicklung wäre es z. B. sinnvoll, eine eigene Webseite (mir Portfolio, bisherigen Projekten, Arbeitsproben, usw.) zu haben, die man auch auf seinem Lebenslauf angibt.

LG

tsama
Fragesteller

Deine Mission:

Als Full-Stack Developer wirst du in einem agilen und dynamischen Team arbeiten und maßgeblich an der Entwicklung innovativer Web-Anwendungen und Tools beteiligt sein. Deine Expertise in den Technologien Laravel, Vue.js wird dabei eine zentrale Rolle spielen.

  • Konzeption, Entwicklung und Implementierung von Web-Anwendungen und Tools mit Schwerpunkt auf Laravel-Apps
  • Design und Entwicklung von Frontends, Webseiten etc. mit modernen Libraries wie Vue.js, React, Nuxt, Livewire & Inertia.JS
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Entwicklungsteam, um technische Anforderungen zu verstehen und effiziente Lösungen zu entwickeln
  • Kontinuierliche Optimierung und Weiterentwicklung bestehender Anwendungen und Systeme
  • Sicherstellung einer hochwertigen Codequalität sowie die Durchführung von Code-Reviews
  • Aktive Mitwirkung bei der Erstellung von technischen Spezifikationen und Architekturvorgaben
  • Identifizierung und Umsetzung von innovativen Technologien und Trends, um die Entwicklung kontinuierlich voranzutreiben
  • Teilnahme an Teammeetings, Diskussionen und Projektplänen

Deine Skills:

  • Studium im Bereich Informatik, Softwareentwicklung oder eine vergleichbare Ausbildung. Ein Abschluss ist natürlich sehr hilfreich, aber keineswegs eine notwendige Bedingung! Ausschlaggebend sind deine Erfahrungen und Fähigkeiten als Entwickler!
  • Nachweisbare Erfahrung in der Entwicklung von Web
  • Anwendungen und Tools mit Full-Stack Frameworks wie Laravel
  • Gute Kenntnisse in der Verwendung von Datenbanken (z. B. MySQL, PostgreSQL) und RESTful APIs
  • Solide Kenntnisse in HTML, CSS und JavaScript
  • Erfahrung mit agilen Entwicklungsmethoden (z. B. Scrum, Kanban)
  • Teamplayer mit ausgezeichneten kommunikativen Fähigkeiten
  • Proaktive und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Kelec  20.02.2024, 09:59
@tsama

Ein Praktikum ist keines Falls gleichbedeutend mit einem Studium.

Da steht nur du musst kein Studium haben aber vergleichbares wissen aufweisen und Personen mit Ausbildung werden vorgezogen.

Wenn in deinem Lebenslauf also 1 Praktikum steht und sonst nicht ist das keines Wegs gleichbedeutend mit einer Ausbildung.

ruhrgur  20.02.2024, 10:01
@tsama

Gesucht wird also ein Fullstack-Developer mit Studium oder vergleichbaren Kenntnissen. Wie bereits gesagt: Wenn kein Studium oder eine Ausbildung vorliegt, die diese Kenntnisse bereits belegen, muss man logischerweise auch erst einmal nachweisen können, dass man diese dennoch besitzt, im Bereich Webentwicklung eben z. B. anhand von früheren Projekten, die man auf einer eigenen Webseite präsentiert.

Ein Praktikum belegt, dass du praktische Erfahrungen gemacht hast, mehr aber auch nicht. Mit deinen Kenntnissen und Fähigkeiten musst du selbst überzeugen und für den Arbeitgeber schlüssig darlegen, warum diese gleichwertig mit den geforderten Kenntnissen (Hochschulabschluss in Informatik oder Softwareentwicklung) sind. Wenn gute Kenntnisse in HTML, CSS, JS und MySQL gefordert werden, sind Grundkenntnisse in CSS und PHP natürlich auch bei weitem nicht ausreichend.

tsama
Fragesteller
@ruhrgur

Im Studiun Informatik lernt aber man kaum was von HTML, CSS, JS und MySQL!

Da lernt man ganz andere Dinge, die nichts mit dem Beruf zu tun haben!

ruhrgur  20.02.2024, 10:11
@tsama

Die nötigen Kenntnisse für einen Beruf hat man sich ja auch im Zweifel selbst anzueignen, je nachdem welche Karriere man anstrebt. Wenn du über die geforderten Kenntnisse nicht verfügst, wird man dich so natürlich auch nicht einstellen.

Kelec  20.02.2024, 10:14
@tsama
Da lernt man ganz andere Dinge, die nichts mit dem Beruf zu tun haben!

Man lernt Projektmanagement, Selbstständiges Ausarbeiten von Problemen, Erarbeiten von Lösungsansätzen etc.

Das hat natürlich mit dem Beruf zu tun. Ein Entwickler welcher zwar super Programmieren kann aber es nicht schafft das Projekt alleine zu managen bringt auch nicht viel wenn er der einzige Entwickler im Projekt sein wird.

CSANecromancer  20.02.2024, 19:10
@tsama
HTML, CSS, JS und MySQL

Auch das hat mit dem Beruf nur sehr wenig zu tun.

Ich arbeite als Backend-Entwickler und habe gerade mal mit einem klitzekleinen bisschen JS zu schaffen. Sonst sind bei mir ganz andere Kenntnisse und v.a. Fähigkeiten gefragt.

Das hängt stark davon ab was die Firma sucht. Nachdem du aber in einem Kommentar die Ausschreibung geschickt hast dann ist 1 Jahr Praktikum kein Garant dafür, dass du Kenntnisse hast die sie suchen.

Wenn du mal in dem Prozess warst Developer zu finden dann wirst du merken, dass es viele Personen mit Praktika gibt die aber ihr Handwerk dennoch nicht verstehen.

Das worauf ich meistens geachtet habe war ob aus dem Lebenslauf hervor geht, dass der Bewerber, der keine Ausbildung hat, das durch Projekte nachweisen kann wobei wir in dem Fall meistens mindestens 5 Jahre Erfahrung als Basis genommen haben.

Besonders gut war es wenn der Bewerber von Beginn bis Ende an einem Projekt gearbeitet hat, egal ob im Beruf oder außerberuflich Opensource.

Zudem war es wichtig, dass der Bewerber interesse an dem Thema gezeigt hat. Wenns so wirkt als ob der Bewerber das Praktika nur gemacht hat um in der Software Welt Fuß zu fassen war uns das meist zu wenig, wenn aber zB ersichtlich war die Person hat in ihrer Freizeit bei Verreinen usw. das ebenfalls gemacht war es ein eindeutiger Pluspunkt.

An dieser Stelle muss man aber sagen, dass es bei mir im Bereich Embedded Systems war und der Bewerber kein alleiniger Entwickler war somit haben wir auch Lernwillige Bewerber genommen. Wenn du der einzige Entwickler sein wirst dann musst du vorweisen dass du in der Lage bist ein Projekt selbstständig zu meistern.

tsama
Fragesteller

Lernwillige Bewerber im Bereich Embedded ohne Studium?

Wie ist es wenn jemand Maschinnebau studiert hat und will in Embedded arbeiten

Kelec  20.02.2024, 10:19
@tsama

Wenn er entsprechende Vorkenntnisse hat warum nicht?

Er muss auch gar nichts studiert haben wenn wir der Meinung sind er will was lernen und er kann den anderen bei ihren Tätigkeiten helfen und kleinere Arbeiten selbstständig ausführen dann natürlich.

Aber der Unterschied ist eben, dass er dann nicht ein eigenständiges Projekt leiten kann, er wird eben für die erste Zeit nur mal mithelfen.

tsama
Fragesteller
@Kelec

Wie empfehlst du ihm dann?

Was ist leichter? Embedded oder Webdevelopment?

Eher embedded weil die NACHfrage da mehr ist? Und was ist deine Firma?

Kelec  20.02.2024, 12:10
@tsama

Wie soll ich ihn empfehlen?

Was ist leichter? Embedded oder Webdevelopment?

Nochmal du musst interesse zeigen, wenn du etwas machst nur weils der vermeindlich leichteste Weg ist dann fällt das auf.

Eher embedded weil die NACHfrage da mehr ist?

Eher nicht, hängt aber stark von der Region ab.

Und was ist deine Firma?

Das sage ich hier nicht.

tsama
Fragesteller
@Kelec

Laut dem Technologieverband VDE werden in Deutschland viel zu wenig Elektroingenieure ausgebildet. In den nächsten zehn Jahren werden daher über 100.000 Ingenieurstellen in der Elektro- und Informationstechnik unbesetzt bleiben.

In Deutschland fehlen immer mehr Elektroingenieure

salome77  20.02.2024, 13:32
@tsama

Trotzdem nehmen sie Dich nicht ohne Ausbildung. Und ja, Du hast Maschinenbau studiert, aber ohne je eine Prüfung bestanden zu haben.

Kelec  20.02.2024, 16:22
@tsama

Deutschland ist groß und es hängt stark von der Region ab. Zudem ist Elektroingenieur nicht gleich Elektroingenieur.

Ein Elektrotechniker im Embeddef Systems Bereich wird sich bei Leistungselektronik wohl schwer tun und umgekehrt auch.

Ich würde nicht drauf achten wo du einen Beruf leichter findest sondern das nehmen was dir mehr liegt. Das sind am Ende Hoch Spezialisierte Entwickler und auch wenn du in einigen Bereichen auch als "Bastler" mit Zusatzausbildung durchkommst dann musst du da schon ordentlich was nachweisen.

Wenn du zB in eine Firma kommst die Drohnen produziert wird es dir natürlich den Einstieg erleichtern wenn du privat da bereits einige Projekte umgesetzt hast.

So wie ich das aber sehe geht es dir nicht um interesse sondern nur ums schnelle Geld und da muss ich dich enttäuschen denn auch wenn Fachkräftemangel herscht stellt niemand eine Person ohne jegliche Erfahrung ein der zudem anscheinend auch die Richtige Motivation fehlt und nein die Richtige Motivation ist nicht Geld verdienen.

Kelec  20.02.2024, 16:24
@salome77

Ganz ohne Ausbildung ist schwer aber nicht ganz unmöglich wenn man Privat jede Menge Projekte vorweisen kann.

Also wenn du Privat Projekte umgesetzt hast die am Ende genau das Abbilden was im Unternehmen gesucht wird und die zudem auch für das Unternehmen gut Einsehbar sind, dann ist es aber auch ohne Ausbildung in manchen Bereichen durchaus machbar da in das Unternehmen zu kommen.

salome77  20.02.2024, 16:39
@Kelec

Der Fragesteller hat als Qualifikation nichts vorzuweisen.

Kelec  20.02.2024, 16:48
@salome77

Ja ich weiß ich sage nur dass es Prinzipiell auch möglich sein kann wenn man keine einschlägige Ausbildung hat.

Nur ein Jahr, und das als Praktikant und nicht als regulär Angestellter ist vielleicht nicht das Ausmass an Berufserfahrung, das die Firma sucht. "Grundkenntnisse" in PHP und CSS genügen für einen einigermassen gut bezahlten Profi-Webentwickler natürlich nicht, da wird erwartet, dass man diese Basics aus dem Effeff kann und entsprechend schnell und produktiv Lösungen erarbeiten kann. Da müsste man dann eher mit spezifischen Frameworks, konkreten Projekten und einsehbaren Resultaten für sich werben.

Praktikanten haben auch nicht unbedingt einen sehr guten Ruf. Ein Praktikant ist letztlich ein Berufsanfänger, sonst hätte er kein Praktikum gemacht. Vor diesem Problem steht aber jeder einmal, und am Anfang muss man halt vielleicht einen Job nehmen, der nicht seinen Lieblingsvorstellungen entspricht. Aber früher oder später kann man dann ruhig Erfahrung geltend machen und auch entsprechend einen anständigen Lohn verlangen. Typisch gefordert werden 2 oder 5 Jahre Berufserfahrung. D.h. nach 2 Jahren den Job wechseln und dann 3-5 Jahre später nochmals.

PHP und CSS sind absolute Grundlagen-Skills. Leute, die das können, gibt es wie Sand am Meer.

Zudem kommt es nunmal nicht nur auf die Hard-Skills wie Programmiersprachen an, sondern auch auf Soft-Skills wie Teamarbeit.

Wenn man in der Firma das Gefühl hat, du passt nicht ins Team, ist es relativ egal, welche Programmiersprachen du hast.

Zudem sind allein CSS und PHP nicht besonders viel. Wie sieht es aus mit HTML und JS? Datenbanken und SQL? Kannst du ein Frontend-Framework oder CMS? In all diesen Dingen hatte ich schon Grundlagen, bevor ich überhaupt ein Praktikum gemacht habe.

Wenn andere Bewerber da ebenfalls mehr vorzuweisen hatten und vielleicht sympathischer waren, wäre es nur logisch, dass solche Bewerber eher den Job bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätigkeit als Webentwickler in einer Digitalagentur

Woher sollen wir das wissen? Vielleicht gab es bessere Bewerber, vielleicht finden sie ihn unsympathisch ("passt nicht ins Team"), vielleicht verlangt er zuviel Gehalt...