Politik Halbkreis selber erstellen? Welche(s) Programm(iersprache)?

3 Antworten

Du kannst solche Kreis- und Halbkreis-Diagramme relativ einfach mit PowerPoint und Co. erstellen. Wenn du es jedoch selber programmieren möchtest, wäre das z.B. mithilfe eines <canvas> Element und JavaScript möglich. Es ginge sogar gänzlich ohne Programmierung mit HTML, CSS und darin mit der Eigenschaft clip-path →.

HTML:

<canvas id="diagram-1" width="400" height="200"></canvas>

JavaScript:

const diagram = (data, canvasId) => {
 const canvas = document.getElementById(canvasId);
 const ctx = canvas.getContext('2d');
 const radius = Math.min(canvas.width / 2, canvas.height);
 const centerX   = canvas.width / 2;
 const centerY   = canvas.height;

 let startAngle = Math.PI;

 data.forEach(item => {
  const endAngle = startAngle + (item.share / 100) * Math.PI;
  ctx.beginPath();
  ctx.moveTo(centerX, centerY);
  ctx.arc(centerX, centerY, radius, startAngle, endAngle);
  ctx.closePath();
  ctx.fillStyle = item.color;
  ctx.fill();
  startAngle = endAngle;
 });

  ctx.beginPath();
  ctx.arc(centerX, centerY, radius, Math.PI, 2 * Math.PI);
  ctx.stroke();
}

const parties = [
 // Shares in total = 100 %
 { name: 'SPD', share: 16, color: 'red' },
 { name: 'CDU', share: 31, color: 'black' },
 { name: 'Grüne', share: 14, color: 'green' },
 { name: 'FDP', share: 6, color: 'yellow' },
 { name: 'AfD', share: 15, color: 'blue' },
 { name: 'BSW', share: 5, color: 'darkred' },
 { name: 'Sonstige', share: 13, color: 'grey' }
];

diagram(parties, 'diagram-1');

LG medmonk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Siad123677
Fragesteller

Danke erstmal, hat mir schon sehr geholfen.

Aber hätte da noch ein paar Fragen.

Wie kann man für bspw. Deutschland die Sitze auf 630 Sitze anzeigen lassen?

Kann man sich mögliche Koalitionsoptionen "ausrechnen" lassen? Und die 50% besser anzeigen lassen (bezüglich Koalitionsoptionen)

Außerdem hätte ich die "Halbkreise" gerne mittig (im Browser dann)

Siad123677
Fragesteller
@Siad123677

Und vielleicht auch die Sitze (und oder Anzahl) dann selber bestimmen können

Siad123677
Fragesteller
@Siad123677

Und die Namen der Parteien wären auch schön (so wie bspw. im Bild oben (mit der Sitzanzahl))

medmonk  23.05.2024, 00:19
@Siad123677

Ja, das kann man alles umsetzen. Du kannst das gezeigte Bespiel als Grundlage nehmen und halt durch weitere Funktionen erweiterst. Im Grunde sind es nur unterschiedliche Berechnungen samt Rückgabe von Elementen und Werten.

In der Variable „parties” stecken die jeweiligen Daten und diese auch anderweitig ausgeben kannst. Wenn du es selber programmieren möchtest, solltest du dich z.B. mich JavaScript auseinandersetzen und wenigsten die Grundlagen lernen.

const createListOfData = (objects) => {
  const list = document.createElement('ul');
  objects.forEach(obj => {
    const listItem = document.createElement('li');
    listItem.textContent = `${obj.name}: ${obj.share}%`;
    listItem.style.color = obj.color;
    list.appendChild(listItem);
  });
  return list;
}

document.body.appendChild(createListOfData(parties));

LG medmonk

Siad123677
Fragesteller
@Siad123677

Oder hast du selber eine Idee, wie das genau gemacht wurde, oder ein anderer, der mir da weiterhelfen könnte

medmonk  23.05.2024, 13:58
@Siad123677

Eher nicht und man ggf. lediglich auf entsprechende Programmiersprachen verweist. Wie es umgesetzt wird resp. umgesetzt werden kann, habe ich dir ja bereits anhand von zwei Beispielen gezeigt. Es gibt darüber hinaus auch fertige Bibliotheken sowie Plugins für z.B. WordPress, die du nutzen könntest.

Im Grunde ist es lediglich eine Visualisierung von Datensätzen, die dann in Diagrammen, Charts oder ähnlichem ausgegeben werden. Welche Bibliothek ich ganz gut finde und bereits einige male verwendet habe, wäre Chart.js → . Die Bibliothek ist Open-Source, kostenlos, gut dokumentiert und lässt sich leicht einbinden.

Das schöne ist, dass viele Dinge bereits enthalten sind. Einerseits unterschiedliche Charts, Animationen und sich relativ einfach in eigene Projekte einbinden lassen.

Oder hast du selber eine Idee, wie das genau gemacht wurde, oder ein anderer, der mir da weiterhelfen könnte

Es gehört zu meinem Beruf, derlei Dinge umzusetzen. ;) Trotzdem das Rad nicht ständig neu erfinde, sondern auf gute, fertige Bibliotheken zurückgreife.

Microsoft --> Excel

Open Office --> Calc.

LibreOffice --> Calc.

Google --> Tabellen

WPS Office -->Spreadsheets

Eines davon.

Siad123677
Fragesteller

Die schaue ich mir mal an, vielleicht kannst du mir gleich ein Paar Tipps geben.

Ich will die die Werte (Prozent oder Sitze) auch immer wieder verändern können

Apokailypse  23.05.2024, 06:59
@Siad123677

Die Grafik beruht auf einem Diagramm. Dieses Diagramm wiederum stütz sich auf eine Tabelle mit Zahlenwerten. Wird die Zahlentabelle verändert ändert sich automatisch auch das Diagramm.

Im Netz gibt es dazu genügend Tutorials. "Excel-Diagramme erstellen" einfach mal etwas umschauen.

Wenn du das längerfristig machen willst empfehle ich

z.B. eine Excel-Schulung . Online oder alt bewehrt an der VHS.

Grund- und erweiterte Kenntnisse in Microsoft Office (Word, Excel, PowerPoint) sind im beruflichen Umfeld immer von Vorteil.

Siad123677
Fragesteller
@Siad123677

Oder hast du selber eine Idee, wie das genau gemacht wurde, oder ein anderer, der mir da weiterhelfen könnte

Dazu gibt es bestimmt Videos. Du müsstest nur mal herausfinden wie man diese Art von Diagramm nennt und wie das dann auf englisch heißt