Webseiten verkaufen?

NackterGerd  26.01.2023, 22:45

Navigation nur in HTML?

hauajsjsjs
Fragesteller

Html, Css und ein kleiner Javascipt Code

5 Antworten

Mein Tipp, mache ein Praktikum bei einer Webagentur. Da lernst du in der Praxis, was Kunden so wünschen und wie das so umgesetzt wird. Sammelst erste Erfahrungen und wenn du dann kontinuierlich am Ball bleibst, wird das vielleicht auch was mit einer Selbstständigkeit.

Prinzipiell ja, aber wollen die Menschen so altbackene Seiten aus dem Jahre 2004? Ein bisschen muss die Seite schon hergeben, und i.d.R. erwartet der Kunde, dass er Inhalte selber pflegen kann (z.B. Wordpress).

Als Agentur bist du übrigens in der Sorgfaltspflicht was Pflichtangaben wie Impressum und Datenschutz angeht.

Die Goldgräberzeit der Dotcom-Blase ist im Webdesign ziemlich sicher vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit Jahren in der Softwareentwicklung
hauajsjsjs
Fragesteller

Ich werde auch extra ein Impressum anbieten und für Leute die Analytics hbek wollen halt auch eine Datenschutzerklärung. Da meine Seiten sonst keine Informationen speichern. Und findest du wirklich dass ohne Javascrupt, Php und Datenbanken die Seite altgebacken aussieht?

DodgeRT  26.01.2023, 22:23
@hauajsjsjs

PHP und DB haben nichts mit der Optik zu tun. Da geht's rein um die Benutzer- bzw. Entwicklerfreundlichkeit.

Impressum, Datenschutz, Analytics ist Standard. Und sogar teilweise Pflicht.

hauajsjsjs
Fragesteller
@DodgeRT

Das meine ich ja deswegen weiss ich nicht warum er altgebacken sagt

hauajsjsjs
Fragesteller
@DodgeRT

Ja, danke. Ich will das eigentlich eh nur für den Anfang machen und dann wenn ich die restlichen Programmiersprachen gelernt habe mich erweitern. Ich will jetzt einfach anfangen und bisschen Erfahrung sammeln

NackterGerd  26.01.2023, 22:53

Was ist das für ein Unsinn?

HTML5 und CSS3 hat doch nichts mit altbacken zu tun.

Gerade Moderne Seiten mit Animation und mehr lassen sich damit erstellen.

Und vor allem schnelle und effektive Seiten die auch gut bei Google gerankt werden können.

WordPress ist für Bastler die ihre Seiten selbst basteln.

Viel zu langsam mit zu vielen SEO Problemen

Hallo, HTML und CSS sind hauptsächlich die Dinge die du aktiv auf deiner Webseite siehst. Im Hintergrund läuft meistens noch JavaScript und eine Datenbank, daher wird es wohl eher schwierig Webseiten für Firmen ausschließlich mit HTML und CSS zu bauen.

Wenn du wirklich nur Text anzeigen lassen willst, ohne Funktion wird es vermutlich reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hauajsjsjs
Fragesteller

Ja ich will halt nur für kleine Firmen die nicht so viel Geld ausgeben wollen eine Übersichtsseite machen

NackterGerd  26.01.2023, 22:58
@hauajsjsjs

Gerade wenn sie wenig Geld ausgeben nehmen sie WordPress oder andere Basteltools.

Oder du nimmst PHP Damit sparst du Zeit gegenüber HTML

hauajsjsjs
Fragesteller
@NackterGerd

Ja aber viele haben keine Lust darauf und kennen sich nicht so gut aus das sind meist die alten Leute für die will ich es einfacher machen

NackterGerd  26.01.2023, 22:57

Mit PHP iat es zwar einfacher aber mit HTML und CSS kannst du das gleiche erreichen um eine normale statische Website zu machen.

Selbst Animationen sind damit machbar!

Für meisten wollen nur eine Webseite, wie du die erstellst ist dann oft egal. Wenn sie aber Produkte anzeigen wollen machst du die selber sehr viel Arbeit ohne PHP.

Daher.. möglich ist es. Hab auch schon ein paar Webseiten gemacht wo ich jetzt kein PHP hätten nutzen müssen. Aber die ganze Arbeit wenn mal der Header paar px nach unten soll auf 10 Seiten anpassen... Kein Bock.

Theoretisch möchlich natürlich schon.

Einfacher ist es halt mit PHP

Aber natürlich geht auch alles nur mit HTML5 und CSS3

Wenn du ein Gewerbe hast kannst du auch verkaufen

hauajsjsjs
Fragesteller

Okay, danke. Kannst du mir sagen wie ich ohne Gewerbe verkaufen kann?

NackterGerd  26.01.2023, 23:02
@hauajsjsjs

Ohne Gewerbeanmeldung kannst du gar nichts Verkaufen!

Du könntest höchstens verschenken

Natürlich musst du ein Gewerbe vorher anmelden wenn du Gewinnabsicht hast.

Selbst wenn du keinen Gewinn machst musst du deine Umsätze immer dem Finanzamt melden.

Vereinfachte EÜR oder Doppelte Buchführung sind natürlich Pflicht

Ohne iat es Straftat und Steuerhinterziehung

hauajsjsjs
Fragesteller
@NackterGerd

Tut mir leid habe mich verlesen. Ich habe gelesen dass man auch ohne Gewerbe verkaufen kann deswegen hat es mich gewundert