Verkauf von Homepages/Webseiten?

4 Antworten

Das kannst du nicht. Was du brauchst, sind rechtlich bindende Verträge, nicht programmatische Methoden. Du kämpfst sonst einen Kampf, den du nicht gewinnen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
 Angenommen man verkauft Webseiten für kleine Unternehmen.

Man verkauft keine Webseiten, denn die sind inhaltlich ohnehin bereits Eigentum des Betreibers. Man verkauft die Dienstleistung, ein CMS für den Kunden auf dessen Webspace einzurichten und mit den benötigten Plugins/Addons und Templates nach seinen Wünschen zu konfigurieren.

Dann kann man ggfs. noch die Dienstleistung der Erstbefüllung erbringen.

eine Art Lizenz System

hat sich bereits damit erledigt, dass man fertige CMS-Plattformen verwendet, die auch einen breiten Support haben. Da wird man nicht auf die Idee kommen, ein komplettes CMS neu entwickeln zu wollen - denn das können sich kleine Unternehmen oft gar nicht leisten.

Ich bezweifle das da du damit erfolg haben wirst, wenn du damit "Webseiten" verkaufen möchtest. Die meisten Firmen nutzen einen Dienstleider in Form einer Agentur die den Webauftritt erstellt(Webdesign und Webentwicklung). Dabei werden Verträge mit der Firma gemacht die bindend sind. Dabei können Aufgaben von der Agentur übernommen werden wie Wartung und Pflege der Webseite und auch das Hosting. Dabei ist der Auftraggeber im Besitz der Domain und darf auch mit der Domain umziehen.

Zu Lizenzen:

Viele Agenturen verwenden CMS-Lösungen - dabei gibt es kostenpflichtige Lösungen die genutzt werden. Auch eigene entwickelte CMS-Lösungen kommen vor. Diese können mit Lizenzgebühren verbunden sein, sodass man als Agentur Geld verdienen kann. Manche stellen auch nur die Software(CMS) zur verfügung gegen Lizenzgebühren die man selber installieren darf. Einen hunderprozentigen Schutz gibt es da aber nicht. Deine vorgeschlagene Idee bzw. Methode wäre es unpraktikabel und nicht der Standard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

was willst du "verschlüsseln"?

Ich vermute mal du suchst so was in die richtung ioncube, aber das kollidiert direkt mit "kleine unternehmen" da die meisten Webspaces das nicht können. Und wenn du selbst hostst kommen die Kunden ja auch nicht an den Code ran wenn das so ausgemacht wird.

Moritz493
Fragesteller

Mit verschlüsseln meinte ich den Code dahinter also die Dateien was Javascript Php usw angeht. Da es auch dazu kommt dass ab und zu eigene System mit eingebunden werden und es öfters nicht nur bei einer Homepage bleibt. IonCube sagt mir gerade nichts aber scheint schon in die Richtung zu gehen habe gerade gegoogelt. Ist nur die Frage kann man es überhaupt verhindern den Quellcode preis zu geben sollte man dass Hosting an den Kunden übergeben oder wäre es besser in so einem Fall von vorne rein zu sagen das Hosting der Seite bleibt bei uns und Kunde zahlt mntl die Gebühren

geheim007b  11.02.2024, 14:50
@Moritz493

wie gesagt, theoretisch geht so was mit ioncube, aber kein Webhosting von Kunden die du als Zielgruppe hast wird das unterstützen... und es ist auch nicht ganz billig. Das ist einfach ne andere Liga.

Mach es eben so dass du das als Mietlösung anbietest, nur auf deinem Server ohne Zugriff drauf. Dann brauchst du auch kein ioncube :)

geheim007b  11.02.2024, 14:57
@geheim007b

und wenn du gern gefährlich lebst gäbe es da noch ne möglichkeit PHP Scripts remote einzubinden, stichwort "Remote File Inclusion". Aber das nur als Warnung falls du bei deiner Recherche auf die Idee kommst.

a) ist es sicherheitstechnisch ein Albtraum

b) ist es auf webspaces eh deaktiviert und damit würde es wieder nicht gehen bei kleinen Kunden mit 0815 Hostern ;)