Website erstellen?

8 Antworten

Es gibt eine Reihe von CMS wie z.B. Typo3, Joomla, Drupal und Wordpress, wobei Wordpress wohl am einfachsten zu bedienen ist. Hier - https://sproede-systems.com/wordpress-website-erstellen/ - kannst Du sehen, dass diese Systeme alle ähnlich arbeiten.

Am Anfang würde ich das aber gar nicht selbst installieren, sondern mir einen Hoster suchen, bei dem ich das System einfach über die online Plattform des Providers generieren kann. Dann probiert man erstmal ein wenig rum und kann dann auch einfach und schnell alles von vorn aufsetzen. Für Wordpress gibt es diverse Provider die da drauf spezialisiert sind, hier einige Beispiele https://utboerg.com/wordpress-hosting-website/#WordPress_Hosting_Hoster

Wenn Du Dich soweit eingearbeitet hast, dass Du tatsächlich eine Website veröffentlichen kannst, solltest Du auch das Rechtliche beachten Pflichtangaben, Impressum, Cookie-Richtline / Datenschutzerklärung...

Viel Spaß beim Probieren

Hallo,

ich könnte Jimdo empfehlen.

Da geht zwar auch kostenlos, wenn man hinter die Adresse .jimdo steht.

Wenn man nicht möchte dass das dahinter steht kann man etwas bezahlen.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niklasgauder  06.07.2023, 21:56

Da wird Jimdoofree stehen

Ich würde gerne eine Website kostenlos erstellen.

Dann mach das doch. Wo ist das Problem? HTML ist eine ziemlich einfache Sprache, die du leicht mit Tutorials wie SELFHTML lernen kannst. Und damit kannst du dann kostenlos eine Webseite erstellen.

Alex

also wenn du bereit bist, ein eigenes Webhosting zu haben, dann würde ich dir zwei Dinge empfehlen:

  1. Wordpress. Das ist ein CMS, in dem man viele Möglichkeiten hat. Designs/ Themes kann man entweder kostenlos finden, kaufen oder selber machen.
  2. HTML und CSS lernen. Das lohnt sich echt und braucht nicht viel Zeit. Damit eine Website cool (und brauchbar) wird, sollte zwar auch php und JavaScript eingesetzt werden, aber mit den ersten beiden kann man so bisschen schon herausfinden, ob einem das Ganze etwas taugt, oder nicht.
leonhasdrxp
Fragesteller

wird einem in wordpress nicht so vorgeschrieben was man machen soll z.b wenn man einen online shop erstellt?

katzebiggi  26.06.2023, 18:06
@leonhasdrxp

nein, wenn du einen normalen Webhoster nimmst,nicht wordpress, dann bist du völlig frei in deinen Entscheidungen.