Kann man wirklich professionell moderne Websites mit Wix Studio erstellen?

5 Antworten

Professionell auf jeden fall aber die auswahl an designs wird begrenzt sein. Was diese webseiten haeufig nutzen ist wysiwyg editoren , dort kann jeder sofort sehen wie die zukuenftige seite aussehen wird. Fuer eine schnelle webseiten veroeffentlichung ohne viel muehe ist das garnicht mal verkehrt

BerufsFragen22 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 10:09

Ich finde deren Animationen sehr gut, wenn man so nach unten scrollt wie sich die Container flüssig bewegen. Für Anfänger sehr verständlich. Da ist hingegen Webflow extrem schwer

Ich würde dir empfehlen, mit Webflow oder Framer zu arbeiten. Es ist viel professioneller und moderner und wird von den größten Unternehmen verwendet

BerufsFragen22 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 23:56

Okay, danke dass du mir die Empfehlung gibst. Denke mal eher Framer wäre besser da ich von vielen gehört habe dass es einfacher als Webflow ist

Professionell ist ein dehnbares Wort. Die Webseite der Kneipe von nebenan kann von jemanden mit Wixx gemacht worden sein, der damit sein Geld verdient - also professionell ist. Und dann gibt es Webseiten wie Zalando, die an die 200 Designer und noch mehr Programmierer haben, damit jeder Pixel genau dort sitzt, wo er sitzen sollte, wo ein Konzept hinter steckt, eine Designsprache entwickelt wurde, usw. Auch das ist professionell, kann aber nicht mit einem Baukasten erstellt werden.

Baukasten-Webseiten können nett aussehen, aber werden nie was besonderes sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt auf die Definition von "professionell" an :)

Hey,

generell sei gesagt:

Ja, mit Wix Studio kann man durchaus ansprechende Websites erstellen – aber es gibt gewisse Einschränkungen, die du kennen solltest.

Vorteile von Wix Studio

Einfache Bedienung: Der Drag-&-Drop-Editor erlaubt es auch Laien, schnell gute Ergebnisse zu erzielen.

Flexibilität: Mehr Design-Freiheit als beim klassischen Wix-Baukasten, inkl. flexibler Layouts & responsiver Anpassung.

Interaktive Animationen & Effekte: Man kann relativ einfach Bewegungseffekte einbauen.

SEO & Performance: Grundlegende SEO-Optimierungen sind möglich, und die Ladezeiten sind besser als beim alten Wix-System.

Kostenlose Version: Zum Testen oder für kleine Projekte praktisch.

Nachteile & Einschränkungen

Hosting & Kontrolle: Deine Seite liegt auf den Wix-Servern – du hast weniger Kontrolle über Ladezeiten, Server-Performance und Sicherheit.

Skalierbarkeit: Für größere Projekte oder komplexe Funktionen (z. B. individuelle Web-Apps, Datenbankanbindungen) stößt Wix an Grenzen.

SEO & Technische Feinheiten: Während Wix viel verbessert hat, bleibt WordPress oder ein individuelles CMS flexibler bei tiefgehender SEO-Optimierung.

Kosten auf lange Sicht: Wix wirkt günstig, aber sobald du Profi-Funktionen brauchst (eigene Domain, E-Commerce, erweiterte Features), wird es schnell teurer als Alternativen.

Meine Empfehlungen

WordPress (mit Elementor oder Bricks Builder): Mehr Flexibilität, volle Kontrolle über Hosting & SEO, aber steilere Lernkurve.

Webflow: Perfekt für Designer, die visuell arbeiten wollen, aber dennoch sauberen Code exportieren können.

Individuelle Entwicklung: Falls du eine wirklich maßgeschneiderte Lösung brauchst, stößt ein Baukasten irgendwann an Grenzen.

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung