Als Webdesigner auf WIX spezialisiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht so pauschal sagen. Ich selbst würde keine Seite mit WIX machen aber es gibt genügend Kunden, für die eine bis ins letzte optimierte Webseite nicht wichtig ist. Ein Bäcker zum Beispiel, der auf seiner Webseite Öffnungszeiten und aktuelle Produkte zeigt, den interessiert optimales SEO nur bedingt. Für ihn zählt mehr, dass er die Seite selbst einfach aktualisieren kann und dass die Erstellung und Unterhalt nicht zu teuer sind. Da kann auch WIX und Co. eine passende Lösung sein.

Es kommt also immer darauf an und wenn die beiden Damen sich auf WIX spezialisiert haben, damit optisch ansprechende Seiten erstellen können und Kunden auch richtig beraten – Aufträge auch mal ablehnen, für die WIX nicht geeignet ist – dann gibt es keinen Grund hier generell abzuraten oder das Angebot unseriös zu nennen.

Ok, aber nachdem ich immer lese, es sei so super einfach, mit Wix (oder ähnlichem) eine Website zu erstellen, dann könnte den Job, den die beiden Damen da machen, theoretisch jeder machen, ohne wirklich Ahnung von Webdesign zu haben, oder?

@ChristophG333

Ein Baukasten alleine macht noch keine vernünftige Webseite. Und wer gar keine Ahnung hat, der kommt ohne Vorarbeit und Anleitung auch nicht mit Wix klar. Außerdem lassen sich rechtliche Probleme und vernünftiges SEO auch nicht über einen Baukasten lösen.

Wie gesagt, ich weiß nicht genau was die beiden da anbieten aber nur weil sie sich auf Wix spezialisiert haben, kann man denen die Kompetenz nicht absprechen. Auch dafür gibt es eine Nische für Dienstleistungen.