Was kann ein normaler Mensch, ein Laie, der keine Ahnung von Programmieren hat, für eine Webseite erstellen?
Ein Laie der sich nicht auskennt mit Programmieren kann doch einen Bausteinkasten benutzen um eine Webseite erstellen, z.B. ein Forum oder einen Blog, wo er Texte reinschreiben kann. Ich denke ein Forum und ein Blog sind die zwei einfachsten Formen von einer Webseite.
Was kann ein Laie noch alleine erstellen ohne viel Aufwand mit gegebenen Hilfe-Webseite-Baukasten oder wie man die nennt? Welche Art von Webseite kann ein Laie ganz allein ohne viel Aufwand erstellen???
4 Antworten
Ich denke ein Forum und ein Blog sind die zwei einfachsten Formen (...)
Eine Blog ja, ein Forum jedoch der Nutzerdaten wegen eher verneinen würde. Es gibt zwar unterschiedliche Angebote an Foren-Software, allerdings ist man als Betreiber auch für die Inhalte verantwortlich. Neben Social Media unter anderem mit ein Grund dafür, warum sich über die Jahre immer mehr Forenbetreiber zurückgezogen haben.
Gerade in Zeiten von NetzDG, DSGVO oder einer Vielzahl anderer Vorgaben, setzt man sich mit solchen Plattformen sehr schnell auf heiße Kohlen. Die Installation wird zwar leicht gemacht und teilweise komplett abgenommen. Allerdings ist es nochmal etwas anderes, ein Forum oder ähnliches anschließend auch rechtssicher zu betreiben.
Von KI generierten Seiten auch eher abraten würde, sofern es über eine statische Website hinausgeht. Du wärst damit nicht der erste und auch nicht der letzte Nutzer, der mangels Wissen irgendwelche Schwachstellen nicht erkennt oder versehentlich infolge von stumpfen „Copy & Paste” irgendwelche Zugriffe nicht abgesichert hat.
Eine einfache Website für private Zwecke kann sich jedoch jeder leicht zusammen klicken und man dafür an und für sich eigentlich kein Vorwissen benötigt. Seien es Baukästen-Systeme wie Webflow, Wix und weitere. Alternativ ein CMS wie WordPress oder in dem du auf eher Account-basierte Plattformen wie Blogger.com zurückgreifst.
Was könnte ich denn für eine Webseite alleine erstellen wenn mir Videospiele gefallen? Also nur einen Blog wo ich was reinschreibe oder was wäre noch möglich?
Hi Enoch18,
Baukästen bieten vielen Einsteiger die Möglichkeit eine Webseite zu erstellen. Wenn jemand von Null an eine Webseite erstellt, empfehle ich die Verwendung dieser Baukästen. Man muss ich um die Programmierung nicht kümmern und bei der Gestaltung wird man auch an die Hand genommen.
Ein sogenannte Content-Management-System(CMS) auf deutsch Redaktionssystem empfehle ich ausdrücklich nicht! Das Problem ist bei der Benutzung von CMS-Lösungen, das man Mindestgrundwissen haben sollte. Es kann sehr schnell zu Problemen bei der Umsetzung von Datenschutz und Sicherheit geben. Das kann em Ende sehr bedenklich werden. Viele Anbieter/Webhoster bieten die Vorinstallation von CMS-Lösungen an und selbst das ist man in der Pflicht die Sicherheit und auch den Datenschutz sicher zu stellen. Leider sind bis heute etliche Seiten in Europa und insbesondere in Deutschland nicht DSG-VO-konform. Die angebotenen Baukästen-Seiten bieten meist von den Anbieter, datenschutzkonforme und sichere Lösung an. Da muss man sich selbst nicht mehr darum kümmern.
PS: Viele Webhoster/Anbieter von Baukästen bieten die Möglichkeit Foren und Blogs in die eigene Baukasten-Seite zu integrieren.
Was könnte ich denn für eine Webseite alleine erstellen wenn mir Videospiele gefallen? Also nur einen Blog wo ich was reinschreibe oder was wäre noch möglich?
Ich denke ein Forum und ein Blog sind die zwei einfachsten Formen von einer Webseite.
Nein. Da denkst du falsch. Die einfachste Form einer Webseite ist immer noch eine rein statische Webseite (bzw. im Extremfall nur Text).
Was kann ein Laie noch alleine erstellen ohne viel Aufwand mit gegebenen Hilfe-Webseite-Baukasten oder wie man die nennt? Welche Art von Webseite kann ein Laie ganz allein ohne viel Aufwand erstellen???
Im Endeffekt das was dir dieser "Bauskasten" so anbietet. Irgendwas in Richtung Blog oder was mit Gästebuch dürfte so das Maximum darstellen, was für den Anfang realitisch ist.
kommt ein bisschen auf können und frustrationstoleranz an, aber gerade wenn man sich alles von chatGPT erklären lässt kommt man auch als laie relativ weit, wenn man zeit und mühe reinsteckt