Cms WordPress oder Html?

5 Antworten

Hi derechteplayerb,

um es vorab weg zu nehmen: WordPress ist aus HTML, CSS, JavaScript und PHP gebaut. Also ist HTML mit in WordPress drinne.

WordPress ist ein sogenanntes CMS, wobei es vorher eine reine Blogsoftware war. Damit lassen sich Inhalte verwalten sowie andere Dinge wie Formulare.

Wenn eine Seite mit HTML, CSS,... erstellt wird, kann man später Inhalte nur ändern und anpassen, wenn man Kenntnisse in HTML, CSS,.. hat. Ohne Kenntnisse kann man nur durch Dritte Inhalte ändern die das können.

Es ist empfehlenswert ein CMS zu verwenden um nachträglich Inhalte hinzuzufügen, bearbeiten oder zu entfernen. Dabei muss es nicht unbedingt WordPress als CMS sein. Hier gibt es unterschiedliche CMS-Lösungen die du nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tendenziell würde eher zu einem CMS raten, egal ob das nun WordPress, Joomla!, o.ä. ist. Es gibt auf dem Markt wirklich viel Auswahl.

Der große Vorteil liegt bei der Wartung. CMS sind dazu da, Inhalte auch ohne Programmierkenntnisse schnell anpassen/publizieren zu können. Wenn dir die Bedienung eines PC nicht allzu fremd ist, kannst du so ein CMS auch selbst installieren/einrichten.

In der Regel sind CMS zudem sehr flexibel änderbar / erweiterbar. Das heißt, man kann bspw. das Aussehen frei gestalten (Stichworte: Templates/Themes), neue Komponenten entwickeln oder eben technische Optimierungen für Suchmaschinen implementieren. Sofern es da noch keine passenden Features/Plugins gibt, wirst du dafür einen Webentwickler benötigen.

Eine Entwicklung ohne CMS hat den Nachteil, dass womöglich eine Implementation von wirklich Grundauf startet (d.h. bestimmte Features, die mit einem CMS oder Framework bereits geliefert werden, müssten erst erstellt werden) und wenn der Entwickler keine Schnittstelle zur Wartung (wie ein CMS) anknüpft, bist du bei inhaltlichen Änderungen auf seinen technischen Support angewiesen.

Kommt drauf an was für Ansprüche du hast. Wordpress ist eben billig und du bekommst unzählige Schülerdienstleister die dir für 500€ ne komplette Webseite hinknallen. Risiko dass sie nicht wissen was sie tun (was extrem oft der Fall ist) trägst du. Man kann auch mit Wordpress gute Webseiten machen, ein Großteil der Wordpressinstallationen gehört nicht dazu :).

Und dann ist natürlich die Frage: was ist dein Business. Brauchst du ein paar Infoseiten, einen Shop, einen Konfigurator oder etwas ganz anderes?

regex9 hats eigentlich auf den Punkt gebracht. Mit wenig Geld bekommst Du ein CMS aufgesetzt + SEO-Plugins "installiert" und dann hast Du einen kostengünstigen Webauftritt.
Wenn Du einen Entwickler haben willst, wird das mMn schon eher Dein Budget sprengen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey! Deine Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, da es von deinen individuellen Anforderungen abhängt. Wenn du eine einfache Unternehmenswebsite planst, die Startseite, Leistungen, Über uns und Kontaktseiten umfasst, würde ich dir WordPress eindeutig empfehlen. Von Wix und anderen Baukastensystemen würde ich abraten. Besten Gruß - Manuel 😊