Wo kann man eine Internetseite selber programmieren (selbst HTMLund CSS Code schreiben)?

Ich weis das man mit einer normalen Textdatei eine Webseite selber erstellen kann, indem man HTML Code schreibt und dann die Textdatei über das Internet ausführt, aber wie kann man die Internetseite dann über eine Domain veröffentlichen sodass es jeder sehen kann.

Wo kann man es als Internetseite veröffentlichen über Ionos oder über was????

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi desnake3,

bei einem Webhoster wie z.B. Ionos kannst du deine HTML-Seite hochladen, die dann über das Internet erreichbar ist. Der Webhoster stellt dir dafür den Webspace, die Domainverwaltung/Registrierung und die SSL-Verschlüsselung(https://www) zur verfügung. Damit wird deine HTML-Seiten gehostet mit deiner Wunsch-Domain.

Es aber auch andere Webhoster die das gleiche machen.

Ich hoffe die Antwort hilft dir weiter und wünsche die viel erfolg bei der Umsetzung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
desnake3
Fragesteller

Ich bin jetzt bei Netcup und dort bin ich relativ zufrieden 🙂

Mirko Marek  22.03.2024, 02:05
@desnake3

Auch gut, wenn du dich bei deinem Webhoster wohl fühlst und auch alles funktioniert, dann steht nichts mehr in Wege zu deiner eigenen Webseite.

Auf deinem Computer. Da reicht ein normaler Texteditor.

Bei HTML und CSS redet man übrigens nicht von Programmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung
desnake3
Fragesteller

Ja das weis ich, aber wie kann man die INternetseite über eine Domain veröffentlichen sodass es jeder sehen kann.

TheQ86  26.12.2023, 19:02
@desnake3

Dazu brauchst du einen Webhoster. Und da gibt es unzählige Angebote im Internet. Von kostenlos bis teuer ist alles dabei. Für eine eigene .de Domain muss man aber ein bezahltes Angebot nehmen. Ansonsten musst du mit einer Subdomain deines Anbieters oder einer wenig bekannten Domainendung leben.

elenaBC2411  26.12.2023, 19:27

Wenn man einem Computer Anweisungen gibt, die er ausführt, ist das schon programmieren.

TheQ86  26.12.2023, 19:29
@elenaBC2411

Richtig, HTML und CSS beinhalten aber keine Anweisungen. Sie sind Auszeichnungssprachen, oder einfacher gesagt, Beschreibungssprachen.

Sie sagen nicht, WAS der Computer tun soll, es stecken keine Befehle im Code. Der Code beschreibt nur, WIE das gewünschte Dokument zu sein hat. Das ist definitiv ein Unterschied.

elenaBC2411  26.12.2023, 20:35
@TheQ86

Wenn ich dem Computer beschreibe was er zu tun / anzuzeigen hat. Thats it! Wenn ich in HTML mehrere Seiten miteinander Verlinke kann ich problemlos Logische voneinander abhägige Abläufe erstellen und Ausgaben erstellen. Mit CSS3 kann ich sogar festlegen aufgrund unterschiedlicher / sich änernder Parameter, Dinge unterschiedlich gerendert werden.

TheQ86  26.12.2023, 21:28
@elenaBC2411

Das macht es trotzdem nicht zur Programmierung. Du sagst mit einem MP3-File ja auch welche Töne zu welcher Zeit gespielt werden sollen. Du legst auch in einem Video Abläufe fest. Trotzdem sagt niemand dazu Programmierung.

Eine Verlinkung stellt auch keinen Ablauf dar. Ich kann ja beliebig klicken was ich will und lande dann nur auf einer anderen Seite. Ich sage mit der Tastatur auch einem Textprogramm welche Buchstaben er ins Dokument schreiben soll. Auch das ist nicht Programmieren.

Du kannst zwar in CSS vorschreiben, dass bestimmte Aktionen bestimmte Abläufe triggern, aber auch das ist nicht Programmieren.

Programmtexte von Programmiersprachen werden entweder direkt interpretiert ausgeführt, Anweisung für Anweisung und du hast volle Kontrolle über den Programmfluss. Oder sie werden kompiliert in Maschinencode, der dann beim Aufrufen des Programmes ausgeführt werden.

Das Beschreiben von Dokumenten - und HTML-Dokumente sind nun mal Dokumente - ist kein Programmieren. Das wird in der Informatik streng unterschieden. Wenn du JavaScript einsetzt, ist es wieder etwas anderes.

HTML und CSS bieten keine Kontrollstrukturen, keine Datentypen, du hast keine Möglichkeiten Algorithmen selbst zu verfassen.

HTML und CSS wurden ursprünglich entwickelt, um die Struktur und das Design von Webseiten zu definieren. Im Gegensatz dazu sind Programmiersprachen eher darauf ausgerichtet, allgemeine Berechnungen, Verarbeitungen von Daten und die Steuerung von Abläufen zu ermöglichen.

Diese Unterscheidung wird in Fachkreisen auch nicht angezweifelt.

Laienhaft wird es halt dennoch gern auch Programmieren genannt, weil man dann sagen kann, man hätte schon mal programmiert. Faktisch stimmt es aber nicht und es ist ja auch nicht schlimm und entwertet das Coden in HTML/CSS ja auch nicht.

elenaBC2411  26.12.2023, 21:39
@TheQ86

Du Schreibst:

"Programmtexte von Programmiersprachen werden entweder direkt interpretiert ausgeführt, Anweisung für Anweisung und du hast volle Kontrolle über den Programmfluss."

Genau das Passiert doch auch bei HTML. Mit Verlinkungen kann ganz einfach IF / ELSE erzeugt werden und mehr ist für ein einfaches Programm nicht notwendig!

(Fast) Alle Programmierbücher beginnen mit dem Hello World Programm. Es ist ein Programm und ich kann es auch in HTML umsetzten.

Werden all diese Bücher / Tutorials von Fachkreisen angezweifelt?

TheQ86  26.12.2023, 21:54
@elenaBC2411
Genau das Passiert doch auch bei HTML

Nein. Bei HTML wird das Dokument gelesen und danach vom Browser angezeigt. Bei jedem simplen Hallo Welt Programm verwendest du eine Anweisung, einen Befehl, einen Text auszugeben. Bei HTML oder CSS greifst du nicht direkt in den Programmfluss des Browsers ein.

Mit Verlinkungen kann ganz einfach IF / ELSE erzeugt werden

Nein, kann es nicht. Eine Verlinkung veranlasst einen Browser dazu, ein anderes HTML-Dokument zu laden und anzuzeigen. Mehr Logik steckt da auch nicht dahinter und schon gar keine Fallunterscheidung.

(Fast) Alle Programmierbücher beginnen mit dem Hello World Programm. Es ist ein Programm und ich kann es auch in HTML umsetzten.

Nein, eben nicht. Verwechsle bitte nicht das, was der Browser tut und anzeigt mit einem Programm. Nur weil du den Browser dazu bringen kannst "Hallo Welt" anzuzeigen, hast du kein Programm erstellt. Das hast du auch nicht, wenn du in Word "Hallo Welt" manuell reinhackst.

In gewisser Weise steuerst du natürlich durch den HTML Quelltext die Ausgabe des Browsers. Das zweifelt niemand an. Aber du schreibst damit kein Programm.

und mehr ist für ein einfaches Programm nicht notwendig!

Wenn das Programm etwas sinnvolles tun soll, schon. Dann braucht man mehr. Zudem gibst du wie gesagt in einem Programm eine direkte Anweisung, zB. durch eine print Funktion einen String auf den Bildschirm zu zeichnen. Intern braucht die Programmiersprache dann zumindest das Konzept von Datentypen, Funktionen und einem Programmfluss.

Wohingegen du in HTML alles, was du schreibst, sofern es nicht in speziellen Tags steht, auch auf dem Bildschirm landet, weil es eben ein Dokument ist.

Um eine Internetseite selbst zu programmieren, kannst du einen einfachen Texteditor wie Notepad (Windows) oder TextEdit (Mac) verwenden. Schreibe den HTML-Code für die Struktur deiner Seite und den CSS-Code für das Styling in diesem Editor.

Sobald du deinen Code geschrieben hast, speichere die Datei mit der Erweiterung ".html". Du kannst dann die HTML-Datei in einem Webbrowser öffnen, um deine Webseite anzuzeigen und zu testen.

Wenn du komplexere Projekte planst, könntest du auch eine integrierte Entwicklungsumgebung verwenden, die speziell für die Webentwicklung ausgelegt ist. Beispiele dafür sind Visual Studio Code, Sublime Text oder Atom.Denk daran, dass dies nur der Anfang ist. Fortgeschrittene Funktionen erfordern möglicherweise Kenntnisse in JavaScript für die Programmierung von Interaktivität auf der Webseite.

desnake3
Fragesteller

Ich weis das man mit einer normalen Textdatei eine Webseite selber erstellen kann, indem man HTML Code schreibt und dann die Textdatei über das Internet ausführt, aber wie kann man die Internetseite dann über eine Domain veröffentlichen sodass es jeder sehen kann.

Nimmste nen Webhoster und lädst deine Dateien hoch - in der Regel, wenn nicht anders eingestellt, landest du in der index.html.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting