Wie viel Kostet es eine Webseite zu erstellen?

3 Antworten

Hi MasterSifu,

die Frage kann man nicht beantworten. Es gibt viele Faktoren die den Preis einer Erstellung einer Webseite steigen oder fallen lässt.

Dies sind die Kostenfaktoren die den Preis beeinflussen können:

  • Die Nutzung von Werbeagenturen zum Erstellen von Webseiten
  • Die Nutzung von Content-Management-Systemen
  • Die Erstellung durch Profis die unter anderem eine Ausbildung zum Mediengestalter und Fachinformatiker haben.
  • Die Qualität der grafischen Oberfläche und individuelle Funktionen
  • Die Anbindung von Diensten wie Bezahldienste oder Social_media-Integration
  • usw.

Diese können den Preis beeinflussen und entweder viel Geld kosten bzw. kostengünstig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das lässt sich pauschal so nicht beantworten.

Eine einfache Website oder Landingpage ist relativ günstig.

Wenn du aber ein gutes Back-End mit Shop haben willst, dann rechne eher mit ein paar Tausend Euro. Vor allem für das Aufsetzen am Anfang.

Die Kosten für die Erstellung einer einfachen Webseite können stark variieren, abhängig von verschiedenen Faktoren, wie zum Beispiel dem Umfang des Projekts, den gewünschten Funktionen und dem gewählten Entwickler oder der Entwicklungsagentur. Hier sind grobe Schätzungen für beide Arten von Webseiten:

1. Einfache Webseite für ein Restaurant:

  - Design und Entwicklung: Eine einfache Webseite mit Informationen über das Restaurant, einer Speisekarte und einem Kontaktformular könnte in der Regel zwischen 1.000 und 5.000 Euro kosten, abhängig von den individuellen Anforderungen und dem gewählten Designer oder Entwickler.

  - Domain und Hosting: Die Kosten für eine Domain (z. B. www.restaurantname.com) und Webhosting können zwischen 50 und 200 Euro pro Jahr liegen.

2. Online-Shop mit Backend:

  - Design und Entwicklung: Ein Online-Shop erfordert mehr Aufwand als eine einfache Webseite, da er Funktionen wie Produktlisten, Warenkorb, Zahlungsabwicklung und ein Backend-System für die Verwaltung von Produkten und Bestellungen erfordert. Die Kosten können hier stark variieren, aber typischerweise können Sie mit einem Budget von 5.000 bis 20.000 Euro oder mehr rechnen, abhängig von der Größe des Shops und den gewünschten Funktionen.

  - E-Commerce-Plattform: Wenn Sie keine Lösung wie Shopify verwenden möchten, könnten Sie eine Open-Source-E-Commerce-Plattform wie WooCommerce (für WordPress) oder Magento wählen. Diese sind kostenlos, aber die Entwicklung und Anpassung können zusätzliche Kosten verursachen.

  - Domain und Hosting: Die Kosten für Domain und Hosting können auch hier zwischen 50 und 200 Euro pro Jahr liegen.

Es ist wichtig zu beachten, dass dies nur grobe Schätzungen sind, und die tatsächlichen Kosten können je nach den individuellen Anforderungen und dem gewählten Entwickler oder der Agentur variieren. Es ist ratsam, mehrere Angebote von Webentwicklern oder Agenturen einzuholen und die genauen Anforderungen für Ihr Projekt zu besprechen, um einen genauen Kostenvoranschlag zu erhalten.