Wie bekomme ich meine eigene Domain wieder?

Answer1234567  07.11.2023, 22:30

Wer bezahlt die Domain denn bisher?

MartinFischerDE
Fragesteller

Bis vor kurzem wusste ich nicht mal dass Domains Geld kosten!

Aber vermutlich wir, wieso sollte jemand anders für eine Domain zahlen die er nie nutzt?

6 Antworten

Moin,

in Fällen, wo der Domaininhaber unbekannt ist, kann man sich an die Registrierungsstelle, bei .de Denic, wenden und bei berechtigtem Interesse, bekommt man Auskunft. Je nach Hoster wäre es möglich, dass dieser die Anfrage übernimmt. Bei generischen Domains,wie com, net, org, kann der Hoster behilflich sein. Der kennt die Adressen der Vergabestellen.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Irgendwer muss doch die Domain bezahlen. Diese Person fragen.

MartinFischerDE
Fragesteller

Ja, diese Person ist unbekannt. Das ist genau das Problem.

Wer bezahlt denn für den Webhoster und die Domain?

Wenn ihr das seid und ihr Zugriff auf den Hosting-Account habt, dann bekommt ihr auch dort den Auth-Info-Code her. Meist ist das irgendwo in der Domainverwaltung versteckt und manchmal wird der Code auch nur angezeigt, wenn man die Domain zu Transfer (KK) freigibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle Webseiten seit über 25 Jahren.

Verstehe ich richtig?

Ihr nutzt seit 20 Jahren eine Domain, die Euch nicht gehört, ihr kennt den Eigentümer nicht, der aber brav bezahlt, vermutlich aber auch gar nicht existiert und Dein Partner heißt Hase, der angeblich von nichts weiß?

... was für eine Räuberpistole.

Wie bekomme ich meine eigene Domain wieder?

Nach allem, was ich glaube aus Deiner Frage und Deinen Kommentaren verstanden zu haben, gehört und gehörte Dir (oder Dir und Deinem Partner) die Domain überhaupt nie. Daher kannst Du sie auch nicht wiederbekommen.

MartinFischerDE
Fragesteller

Du verstehst das Problem vor dem ich momentan stehe...ich bin hier für nichts verantwortlich, er ist Derjenige, der sich vor 20 Jahren die Domain von einem Freund hat erstellen lassen. Auf eine Nachfrage 20 Jahre später ergab die Suche dass die Domain nie auf seinen Namen lief. Er hat aber immer die Kosten für die Internetseite getragen.

Nun, irgendjemand hat die letzten 20 Jahre für Webhosting und Domain gezahlt. Und diese Person kann mit dem jeweiligen Webhost in Kontakt treten um den Auth-Info-Code anzufordern.

Wenn falsche Angaben gemacht wurden erschwert dies die Sache, Bankauszüge sollten jedoch recht schnell deutlich machen, wer Inhaber des Kundenkontos ist und damit Weisungsbefugnis hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
MartinFischerDE
Fragesteller

Ja, das waren wir. Das bedeutet wir müssen unseren Webhost anfragen und er MUSS uns den Code nennen?

Limearts  07.11.2023, 15:30
@MartinFischerDE

Richtig. Wahrscheinlich wird man erst einmal gegenprüfen ob die Angaben korrekt sind und sie mit euch zusammen validieren, damit ihr überhaupt wieder "Zugriff" auf euer Benutzerkonto bekommt. Kopien einiger Abbuchungen und Personalausweis (evtl Abgleich mit dem Impressum der Seite um die aktive Nutzung zu belegen) werden da vermutlich ein Thema werden.

Sobald das getan ist, reicht eine schriftliche Bitte um Herausgabe des Auth-Info-Codes für Domain XY. Dieser ist 2-3 Wochen lang gültig und kann dann dem neuen Webhost genannt werden, damit die Domain transferiert wird.

MartinFischerDE
Fragesteller
@Limearts

Wir würden diesen Zugriff also erhalten, obwohl die Domain auf einen anderen Namen eingetragen ist? Da wir die Zahlungsdaten und das Impressum auf der Seite auf unserem Namen haben?

Limearts  07.11.2023, 15:48
@MartinFischerDE

Was ihr effektiv schaffen müsst, ist zu belegen dass ihr die "Besitzer" seid. Überweisungen die belegen dass die laufenden Kosten von euch getragen werden und Inhalte auf dem Webhosting, die euch zugeordnet werden können sind da als mögliche Beispiele zwei sehr klare Indizien, anhand derer die Mitarbeiter eine Anpassung der Vertragsdaten vornehmen können.

Im Zweifelsfall wird man erst einmal versuchen Kontakt zu dem Vertragsinhaber aufzunehmen. Sobald das gescheitert ist und eine Rückmeldung ausbleibt, wäre dies ein weiteres Argument für euch.

Eine Garantie gibt es nicht, aber ich habe in der Vergangenheit schon bei verschiedenen Webhosts für Kunden ähnliche Fallstricke aufgedröselt.