Hat jeder Hobby Webseiten Designer ein Web Hosting gemietet?

6 Antworten

Du kannst dir auch irgendwo einen RaspberryPi oder so hinstellen. Der kostet nicht viel, und braucht auch kaum Strom.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ave!

Hat jeder Hobby Webseiten Designer ein Web Hosting gemietet?

Nein. Die, die etwas von sich halten mieten einen Dedicated Server und kein simples Webspace an.

Mir reicht ein normales Webspace nicht aus. Es gibt einige Bots und WebCrawler, die bei mir - vor allem für SEO-Zwecke - im Hintergrund laufen, was mithilfe eines simplen Webspace nicht realisierbar wäre.

Und kann mir jemand ein guter Anbieter für ein Webhoostng empfehen, weil ich habe bereits eine Domain bei Ionos gemietet, kann ich aber auch irgendwo anders ein Web Hoosting mieten und dann trotzdem die Domain benutzen oder geht das nicht?

Eventuell solltest du dich erstmal mit den Grundlagen auseinander setzen, bevor du dir etwas anmietest.

Ein richtiger Webdesigner kann mit Webhosting nicht so viel anfangen, da er lediglich Webseiten entwirft - Mit einem Grafikprogramm. Die Entwürfe in Form von Grafikdateien kann er sich direkt auf seinem Computer ansehen, mit dem er sie erstellt hat. Programmieren kann er - wenn überhaupt - nur HTML und CSS.

Dass aus dem Entwurf eine funktionierende Website wird, dafür sorgt der Webentwickler. Ein Programmierer. Das ist ein anderer Beruf.

Und selbst das kann man nochmal auf zwei aufteilen: Frontend-Entwickler (der die sichtbaren Teile einer Website herstellt) und ein Backend-Entwickler (der die unsichtbare Technik hintendran herstellt, was auf keinen Fall Aufgabe eines Webdesigners ist, da dieser Teil so gar nicht "bunt" ist).

Ein Webentwickler braucht in der Tat einen Server zum Testen seiner Arbeit. Dazu mietet er (bzw. die Firma, in der er arbeitet) in der Regel einen Server an (also den eigentlichen Computer mit Betriebssystem), auf dem er alles das installiert, was er benötigt (PHP, MySQL, HTTP-Server etc.). Das geht zwar auch in manchen Fällen mit einem lokalen HTTP-Server, ist aber recht unpraktisch.

Wenn es auf seinem Testsystem läuft und die Entwicklung irgendwann beendet ist, wird die Webseite entweder auf das System des Kunden aufgespielt, dem Kunden zum Selberaufspielen überlassen oder es wird ein Hostingvertrag mit dem Kunden vereinbart, der besagt, dass die Website von der Firma für den Kunden gehostet (also auf einem Server der Firma des Webentwicklers betrieben wird) wird und er kein eigenes System benötigt.

Wenn jemand als "Hobbydesigner" sowohl das Design als auch die Programmierarbeit für ein kleines Projekt komplett im Alleingang erledigt, reicht ihm vielleicht das Webhosting-Paket, welches idr. "schlüsselfertig" ist und bereits PHP, MySQL usw. vorinstalliert hat. Da ist ein ganzer Server möglicherweise übertrieben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Da ein einfacher Webspace für ein paar Euro im Monat dafür reicht, denke ich mal ja

Hallo meine Frage ist Hat jeder Hobby Webseiten Designer ein Web Hosting gemietet?

Jeder bestimmt nicht, aber viele. Das kostet ja nicht viel, gibts schon für unter 5€/Monat.

Und kann mir jemand ein guter Anbieter für ein Webhoostng empfehen, weil ich habe bereits eine Domain bei Ionos gemietet, kann ich aber auch irgendwo anders ein Web Hoosting mieten und dann trotzdem die Domain benutzen oder geht das nicht?

Habe in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Netcup gemacht.

kann ich aber auch irgendwo anders ein Web Hoosting mieten und dann trotzdem die Domain benutzen oder geht das nicht?

Solange du die DNS Zone verwalten kannst, geht das

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in theoretischer Informatik (Master)