Muss man noch bei Ionos ein Webhosting kaufen um eine Domain zu betreiben (designen)?

Ben Sellin  17.09.2023, 20:32

Was willst du genau machen? Eine Webseite Online bringen? E-Mail Dienste mit eigener Domain nutzen?

desnake
Fragesteller

Ich habe eine Internet Domain auf Ionos gemietet und will jetzt eine Internetseite programmieren.
Also so zusagen eine Webseite online bringen:)

2 Antworten

Du hast scheinbar nur ein Domainhosting gebucht, brauchst aber ein Hosting-Paket. Dort ist eine Domain meistens inklusive. Ionos ist vllt. nicht der günstigste Anbieter, hat aber eine Verwaltung, die für Benutzer mit weniger technischen Background, ganz gut zu bedienen ist.

Ich würde trotzdem dein Domainhosting jetzt nicht kündigen, sondern upgraden. Sonst kann es passieren, dass deine Domain nicht mehr sofort verfügbar ist und von einem "Roboter" übernommen wird, sobald diese frei wird.

Upgrade geht bei Ionos aber sehr einfach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo desnake,

wenn du nicht die Kenntnisse hast, einen eigenen Webserver zu erstellen, dann brauchst du einen Webspace. Das muss nicht unbedigt bei IONOS passiere, geht auch bei anderen Hostern

Ben

desnake2  17.09.2023, 20:46

Ah okay vielen Dank. Sind auch manche Webspace kostenlos?

Ist Xamp nicht auch sowas?

Ben Sellin  17.09.2023, 20:51
@desnake2

XAMPP und andere Programme kann ebenso einen Webspace bereitstellen, allerdings auf einem Computer welchen du verwaltest. Und dann brauchts eine DMZ in deinem Netzwer sowie Portrfreigaben und Veerwaltungsaufwand für die Updates.

Wenn du einen Hoster dafür bezahlst, dann macht der alles für dich. Weniger Sicherheitsrisiko und Arbeitsaufwand für dich.
Kostenlose Webspaces gibt es sicher auch, denen würde ich aber nicht vertrauen