Blog: Wordpress hosting?

4 Antworten

Wordpress gibt es in zwei Variationen: wordpress.com und wordpress.org.
Die beliebtere Variante ist wordpress.org. Das ist die sogenannte self-hosted Lösung. Hierfür wird zwingend ein Hosting-Anbieter wie eben z.B. webgo oder andere benötigt. Beim Hoster kann man sich dann auch Domains buchen. Bei einigen Tarifen von den Hostern sind Domains auch gerne mal kostenlos im Tarifpreis kostenlos inklusive, daher lohnt sich auch dahingehend ein Blick auf die Tarife. Im Zweifel kann ich immer nur empfehlen, bei Fragen den Support zu kontaktieren. Viele haben neben Mail-Support auch einen Live-Chat oder einen Telefonsupport. Hier empfehle ich auch aufgrund des Datenschutzes (und auch besseren Kommunikation) einen Anbieter mit Sitz in Deutschland zu nehmen.
Ein WordPress, was du über einen Hosting-Anbieter verwendest, hat (in der Regel) vollen Zugriff auf seine technische Möglichkeiten - du bist somit in nichts limitiert, außer der Server-Leistung welche je Tarif variieren kann. Hier gilt: je günstiger der Tarif desto weniger Leistung steht zur Verfügung. Ein Blog sollte jedoch mit nicht viel klarkommen) .

Bei wordpress.com sieht es jedoch etwas anders aus. Von deiner Erklärung her klingt es auch so, dass du zurzeit wordpress.com nutzt. Bei dieser Variante übernimmt WordPress die Hosting-Frage selber - es ist also sein eigener Hosting-Dienst worüber dir sofort eine fertige WordPress-Seite übergeben wird. Du kannst somit quasi sofort loslegen.
Diese hier nutzbare WordPress-Version ist jedoch je Tarif in seinen Leistungen limitiert. Es gibt meines wissens eine kostenlose Version, was zwar für einen simplen Blog ausreichen kann, jedoch ansonsten nicht wirklich technisch viel drauf hat. Sobald du dann funktionell mehr willst, muss du upgraden. Ein späterer Umzug auf eine wordpress.org-Variante ist dann auch nur mit Mehrkosten möglich. Hier kosten auch die Domains zusätzlich. Hinzu kommt, dass es auf nicht deutschen Server läuft (was in der Regel allein wegen des Datenschutzes zu empfehlen wäre).

Meine Empfehlung ist bzgl. Wordpress eigentlich immer, dass die wordpress.org-Variante (also self-hosted bei einem Hosting-Anbieter) genutzt werden sollte. Hier hat man absolute Freiheit in der Nutzung von WordPress. Wenn du aber erstmal mit WordPress und seiner Bedienoberfläche "austesten" willst, kannst du natürlich den kostenlosen Tarif bei wordpress.com nutzen und deine erste Schritte dort tun. Es ist nur wichtig dabei zu wissen, dass die dort vorhandene Oberfläche und Nutzbarkeit nicht 1 zu 1 wie bei der self-hosted-Variante ist.

Ein weitere Tipp ist ansonsten: Schau dir YouTube-Videos dazu an :)
Es gibt viele Videos, wo Personen einem super einfach vorzeigen, wie man bei einem jeweiligen Hoster WordPress installieren und nutzen kann. YouTube in dahingehend oft ne gute Hilfe für einen schnellen Einblick.

Ich hoffe, das hilft etwas weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Wordpress" ist eine Software. Sowas wie "Gimp" oder "Adobe Photoshop". Die ermöglicht es Dir, eine vorgefertigte aund auf Textveröffentlichung optimierte Web-Domain zu betreiben. Diese Software muss irgendwo laufen, das kann Dein Eigener Rechner sein oder ein Fremder, auf dem Du Dich einmietest. Und genau dafür brauchst Du dann entweder einen Web-Hoster oder Du baust Dir das zuhause selber auf Deinem Rechner und pachtest eine Domain, die auf deinen Rechner zu hause verweist.
In beiden Fällen wird Dir Wordpress alleine nicht reichen.

Damit WordPress läuft, brauchst du zwingend einen Webserver. Dieser kann z.B. bei IONOS, Strato, usw. liegen. Ein anderer Hostinganbieter (der aber nur WordPress Seiten anbietet) ist wordpress.com das ist die Seite des Hostinganbieters. Die der Software WordPress ist wordpress.org . Wenn du dir bei wordpress.com eine Webseite erstellt hast, dann hast du bereits einen Webhostinganbieter und brauchst keinen zusätzlichen.

Kann man nicht alles von da aus machen?

Ja, kann man.

Brauche ich unbedingt neben Wordpress noch einen Hoster wie IONOS bspw.?

Nein, denn wordpress.com ist bereits ein solcher Hoster wie IONOS.

Alex