Wenn ich eine Wordpress Seite deaktiviere, kann ich dann die Webadresse andersweitig verwenden?

6 Antworten

Hallo Tekken123,

WordPress besteht auch nur aus HTML, CSS, JavaScript und PHP. Diese Seite kannst du entweder verschieben oder einfach löschen und dann auf dem Webspace deine entwickelte Seite hochladen.

Es kommt aber auch auf den Hoster an. Bietet er nur ein reines hosten von WordPress-Seiten an, geht das leider nicht so einfach. Da solltest du dich bei dem Webhoster deines Kunden melden und das erfragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde empfehlen, dass du dich dazu an den aktuellen Hoster wendest. Denn die Antwort auf deine Frage hängt davon ab wie das WordPress dort aktuell genutzt wird. Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten die hier niemand in diesem konkreten Fall kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Meist wird eine Wordpress Installation in einem Unterverzeichnis gespeichert. Also zB kunde.de/wordpress und im Root-Verzeichnis ist eine index.php, die auf diesen Pfad weiterleitet.

Nenn die index.php erst mal um (index.alt) und prüfe, was dann beim Aufruf von "kunde.de" passiert.

Deine Webseite kannst du in einem neuen Unterverzeichnis abspeichern und über eine index.html im Root-Verzeichnis aufrufen.

Tekken123
Fragesteller

Danke. Das klingt ja kompliziert. Ich hab die Programmierung mit Webflow gemacht. Sollte dann gleich funktionieren?

HeinzHubert  28.09.2023, 11:56
@Tekken123

Keine Ahnung, das kenne ich nicht. Wenn du einen Haufen Dateien hast, die die Webseite ergeben, sollte es so funktionieren.

Würde dir garnicht empfehlen irgendwelche Kunden zu haben wenn du selber keine Ahnung hast von dem was du da machst.

Mache ein Backup von seiner alten Wp Seite, nimm die danach raus und lad deine eben hoch. Was ist daran so kompliziert ?
Wenn sie noch nicht komplett öffentlich sein soll sondern nur zum Testen dann pack die neue Seite in ein Unterverzeichnis / Subdomain.
Dann kann er sich die anschauen.

Wenn ich seine Wordpresseite deaktiviere,

Was soll denn "Deaktivieren einer Wordpressseite" sein?

Die Domain "zieht" eben um auf deinen Server. Das heißt, dein Kunde beantragt beim alten Hoster einen Auth-Code, dieser wird beim neuen Hoster eingegeben und damit verweist das DNS auf den neuen Server.

Alex

threadi  03.10.2023, 09:39

Der Umzug selbst hat mit DNS nichts zu tun. Man kann auch ohne einen Umzug die DNS-Einstellungen der Domain anpassen, so dass sie auf das neue Hosting zeigt.

EinAlexander  03.10.2023, 11:23
@threadi
Man kann auch ohne einen Umzug die DNS-Einstellungen der Domain anpassen, so dass sie auf das neue Hosting zeigt.

Sicher kann man das. Dann zahlt man eben beim alten Hoster und beim neuen Hoster. Kann man machen.