Webdesigner - wie funktioniert das mit dem Hosting?

2 Antworten

Wie genau läuft das ab, hoste ich für den Kunden?

Wenn du Webseiten erstellen willst, ist das noch lange kein Hosting und Hosting hat nichts mit dem Erstellen der Webseiten zu tun. Das sind zwei voneinander getrennt zu betrachtende Bereiche - auch wenn sie sich gegenseitig ergänzen.

Solange du dich mit dem Erstellen beschäftigen willst, reicht es dir völlig aus, ein paar vernünftige Hostinganbieter zu kennen, die du deinen Kunden auf Nachfrage nennen (und wenn du davon überzeugt bist auch empfehlen) kannst.

Wo der Kunde seine Webseite speichert und ans Netz bringt, kann dir als Entwickler reichlich egal sein. Solange der Server alle für die geplante Aufgabe notwendigen Dienste mitbringt, ist alles gut.

Ich wollte vom Seitenaufbau bis zum Hosting eigentlich alles abdecken.

Dann hast du dir einen dicken Brocken vorgenommen. Am Hosting scheitern so Einige. Und wer das erfolgreich durchführt, hat in einem Rechenzentrum eigene Maschinen laufen, deren Leistung er seinen Kunden verkauft. (Inkl. dem dazu gehörenden Service, denn Ausfallzeiten kannst du dir nicht erlauben. Da ist also alles redundant!)

Anfangs brauche ich jedoch eine günstigere Variante.

Anfangs brauchst du gar keinen Server, denn für die Entwicklung reicht dir eine eigene lokal betriebene Testplattform mit einem Webserver (z.B. Apache), einer Datenbank (MySQL, Maria, PostGre, ...) und je nach Bedarf noch PHP/ASP/JSP (worauf du dich eben spezialisieren willst, für Wordpress reicht PHP). Darauf kannst du problemlos deine Entwicklungsumgebung loslassen und deine Seiten aufbauen. Das Ergebnis wird dann auf den online laufenden Webspace des Kunden transferiert. Schon hat sich das Thema Hosting erledigt und du wirst nicht mit Hardwareproblemen oder Ausfällen kämpfen dürfen.

Thomasbaum90
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie läuft das mit der Lokal betriebenen Testplattform? Wo krieg ich die her?

Du kannst so ziemlich machen was du willst. Du musst nur dem richtigen Kundem finden und das im Vertrag entsprechend aufführen. Beim Hosting fallen wiederkehrende (monatliche und jährliche) Kosten an. Das solltest du beachten.

Wie du das hostest ist letztendlich dir überlassen. Deswegen würde ein Kunde dir das übergebe, weil du dich als Experte besser auskennst und das entscheiden kannst 😉