Ist beim IONOS Webhosting eine NodeJS-Installation möglich?

1 Antwort

Also mit einem vServer oder Dedicated Server geht das sicher, aber das dass mit so einem Hosting-Paket ohne Root-Berechtigungen bezweifle ich.

Probier's doch einfach mal:

curl -fsSL https://deb.nodesource.com/setup_18.x | sudo -E bash - &&

sudo apt-get install -y nodejs
Elementorpro
Fragesteller

Sudo setzt doch root vorraus oder nicht?

Hab nicht viel Erfahrung mit servern und linux, hab nur eine zeit lang ubuntu benutzt aus interesse.

Und so ein server was du meinst wär mir wahrscheinlich zu teuer.

50-100€ im monat ist zu weit über meiner schmerzgrenze.

Bringe mir seit 1 2 jahren selber web entwicklung bei und wollte ein wenig auch fertig in "echt" deployen.

Node js kann ich auch nicht so wirklich.

Hatte damals für backendseitig php benutzt weil es unkompliziert war. die php datei über ftp client hochladen und das wars kurz gesagt.

Dann mit javascript http request senden und irgendwss mit der datenbank machen.

Hosting bei ionos kostet 12 monate 12€ das ist geschenkt. All inkl strato neukunden kriegen auch viel geschenkt.

Auf Node js oder andere backend seitige sprachen würd ich konzentrieren wenn ich sehen würde das auch deployment klappt und es am ende läuft.

Halt nicht für so viel geld, eigentlich will ich garnichts ausgeben für paar demo projekte.

Würde ja gut aussehen bei einer bewerbung für die ausbildung als anwendungsentwickler wenn ich nicht nur sachen auf github habe sondern zeigen kann das ich mich damit beschäftigt habe.

guteantwort626  02.07.2023, 23:44
@Elementorpro
Sudo setzt doch root vorraus oder nicht?

Ja, deshalb bezweifle ich ja auch stark, dass die Installation klappt.

Der kleinste VPS kostet bei IONOS auch nur 1€/Monat, Domain 1,30€/Monat...

Elementorpro
Fragesteller
@guteantwort626

Achso wusste ich garnicht, dachte es gibt immer nur solche server ab 30€ mit 8gb ram mindestens.

Ich dneke du meinst das hier.

Server für 1€ dauerhaft, VPS linux xs 1gb ram 10gb ssd klingt ausreichend

Soll ich das ionos partner programm anmehmen ? Bringt das was.

Und was muss dann gemacht werden ? Ist im prinzip nur ein gemieter rechner mit ubuntu. Das hat noch nichts drauf anders als so ein webhosting paket bei ionos all inkl., einfach ftp zugang und hochladen wär zu einfach.

Muss ich dann so ein programm wie xampp installieren und wie kann ich meine domain damit verbinden.

Verstehe nicht viel davon aber ich würde ich lernen wenn du mir das bisschen erläuterst und die richtung zeigen kannst

guteantwort626  03.07.2023, 17:54
@Elementorpro
Ich dneke du meinst das hier.

Genau, das meinte ich.

Soll ich das ionos partner programm anmehmen ? Bringt das was.

Das ist soweit ich weiß eher für Agenturen und professionelle Webdesigner, die Webseiten für Kunden erstellen gedacht. Bringt in deinem Situation m.E. keinen Vorteil.

Muss ich dann so ein programm wie xampp installieren und wie kann ich meine domain damit verbinden.

Ja, du musst das selbst installieren. Es gibt aber auch Plesk konstenlos dazu, damit solltest du die Domain und den Webserver ziemlich einfach einrichten können (gibt viele Tutorials zu Plesk, einfach mal auf YouTube suchen).

Da du ja sagtest, dass du NodeJS brauchst, musst du das natürlich selbst installieren & deinen Wünschen entsprechend konfigurieren.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :)