Bester/günstigster Webhost für Node Js Applikationen?

1 Antwort

Guten Tag,

Bei den meisten Anbietern ist der entscheidende SSH-Zugang erst bei Hosting-Paketen vorhanden, die für deine eher geringen Anforderungen nicht unbedingt passend sind.

Schon ab 5€ monatlich sind gute V-Server zu haben, die über 8 GB RAM und mindestens 50 GB SSD (auch NVMe) verfügen.

Hier ist der SSH-Zugang natürlich garantiert, weil du den Server konfigurieren musst. Das ist wahrscheinlich aber auch der Nachteil an der ganzen Sache, denn hier sind Kenntnisse über das Betriebssystem notwendig. Dennoch kann somit jede lauffähige Software installiert werden. Der zweite Nachteil ist, dass eine Domain meist nicht inklusive ist, sondern zusätzlich registriert werden muss. Je nach TLD verursacht das jährlich zusätzliche Kosten, bei gängigen TLDs (.de, .com, .net ...) sind das höchstens 15€ im Jahr.

Dennoch habe ich beim Hosting-Anbieter all-inkl ein Hosting-Paket gefunden, das SSH-Zugang ohne Root-Rechte umfasst. Dabei hast du 10 Inklusivdomains, 250 GB Speicherplatz, IMAP und POP3 Support für E-Mail, FTP-Zugang, 50 MySQL-Datenbanken und weiteres. SSL-Zertifikate sind auch enthalten. Kostenpunkt 10€ pro Monat, wobei die ersten 3 Monate kostenfrei sind und keine Mindestvertragslaufzeit besteht. Weitere Informationen zum Hosting-Paket.

Solltest du dich für einen V-Server entscheiden, wären folgende Angebote eine günstige Option, jedoch ist hier wie gesagt eine Konfiguration sowie die zusätzliche Registrierung einer Domain notwendig.

Contabo VPS

(Ab 8 GB RAM, 50 GB NVMe bzw. 200 GB SSD)

Strato VPS

(Ab 8 GB RAM und 300 GB SSD)

Ich selbst habe einen V-Server bei Contabo und bin damit sehr zufrieden. Auch der Kunden-Support ist ausgezeichnet.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

LG Heinzfred