Wordpress Login nach Installation über DomainFactory nicht möglich?

Ergänzung: mit Datenbank ist leer meine ich, dass ich die Datenbank vor der Installation neu bei Domain Factory angelegt habe. Nach der Installation von Wordpress befinden sich natürlich nun Tabellen in der Datenbank.

TheFamousSpy  22.09.2022, 17:54

Datenbank ist leer heißt, dass da keine einzige Tabelle enthaltenen ist?

Caroelein
Fragesteller

genau! habe die Datenbank bei domain factory extra neu angelegt.

3 Antworten

Moin,

mal der Reihe nach: Du hast Webspace und Domain von DomainFactory?

Im Webspaceaccount mit 1 Klick Wordpress installiert? Wenn ja, dann legt wordpress automatisch eine Datenbank an und installiert alles auf dem Webspace. Wenn du in deinem Account dann auf das Wordpresssymbol klickst, erscheint entweder rechts oder links dein Benutzername und das Passwort. Nur damit kannst du dich dann vom Frontend in wordpress einloggen, nicht mit deinen Benutzerdaten vom Webspace.

Grüße von katzebiggi

PS: Die Datenbank muß natürlich Tabellen enthalten, sonst ist da was schief gelaufen.

Woher ich das weiß:Hobby
Caroelein
Fragesteller

Ja, ich habe zunächst einmal eine neue Datenbank (mysql) angelegt und danach über Applikationen Wordpress installiert. Dabei sollte ich eben die Datenbank und das Passwort angeben, genau so wie Anmeldedaten für Wordpress bzw. für die Administration später. Alles gemacht, getan. Installation hat an sich auch geklappt. Komme auch über die angegebene Domain bzw. den Link dann auf die Seite, aber wenn ich in dem Anmeldefenster die vorher von mir festgelegten Anmeldedaten angebe, öffnet sich einfach direkt wieder das Anmeldefenster. (Ich nehme nicht die Zugangsdaten für Domain Factory, sondern eben die, die ich vorher für Wordpress festlegen musste)

katzebiggi  22.09.2022, 22:08
@Caroelein

Wenn du über den one Klick Button WordPress installierst, dann musst du gar nichts vorher anlegen, das macht WordPress alleine. Nur wenn du WordPress selbst installierst, dann gilt die Anleitung. Dazu wird aber ein FTP Client wie Filezilla benötigt und du musst die Datenbank anlegen. Offensichtlich stimmt die Erklärung nicht oder du hast sie falsch verstanden.

Würde noch mal von vorne anfangen und WordPress alles selbst machen lassen. Ansonsten vielleicht den Anbieter wechseln und den Support um Hilfe bitten.

Caroelein
Fragesteller
@katzebiggi

Die Anleitung habe ich sehr gut verstanden, es gibt sogar ein Video von df, indem sie Schritt für Schritt alles erklären - eben auch, dass man bei df vorher eine Datenbank erstellen muss. Die 1-Klick Installation ist bei denen eben nicht nur 1-Klick, wie bei 1u1 oder Strato.

Das ist das Video: https://www.youtube.com/watch?v=osGdb3HvzuM

Ich habe alles 1 zu 1 so nachgemacht, nur kann ich mich nicht mit meinen Administrationsdaten einloggen. Laut df MUSS man vorher selber eine Datenbank anlegen, um anschließend Wordpress zu installieren.

katzebiggi  23.09.2022, 13:51
@Caroelein

Dann überprüfe, ob sich vor und hinter dem Benutzernamen/Passwort evtl. ein Leerzeichen befindet. Curser vor/danach anlegen Backslash und/oder entf. drücken.

Kennst Dich ein wenig mit mysql aus? Dann ändere mal in der Datenbank (z.B. via phpMyAdmin) das Passwort von deinem Nutzer in der ${wpdb->prefix}user mit md5 Verschlüsselung und probieren, ob mit dem neu vergebenen Passwort das Login klappt. Vorher DB Backup machen!

Wenn die Datenbank vollkommen leer ist, ist bei der Installation etwas schiefgegangen.

Dort müssen einige Tabellen inkl. Inhalt angelegt werden.

Also neu installieren, die jetzige Installation ist kaputt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – drei Jahre Berufserfahrung mit Wordpress