WordPress was ist eine selbstgehostete Website?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr günstig und einfach funktioniert das bei:

https://www.mkq.de/

Einfach eine freie Domain finden, das entsprechende Paket auswählen (min. WEB A300) und los gehts.

Wordpress herunterladen und mit Filezilla bei mkq hochladen.

Es gibt bestimmt auch Youtube Videos zu dem Thema.

gags2023
Fragesteller

Also ist bei diesem Anbieter Hosting und Domain enthalten?

gags2023
Fragesteller
@Flitzpiepe2002

Vielen Dank für die Antwort. Kann ich noch ein paar Fragen stellen? Ich bin Anfänger und kenne ich mich überhaupt nicht damit aus 😅

gags2023
Fragesteller
@gags2023

ich habe bei YouTube „mkq Website erstellen“ eingegeben, leider gab es keine Videos dazu.

Hi gags2023,

du kannst bei einen sogenannten Webhoster eine eigene Webseite mit WordPress hosten. WordPress bietet ein eigenes Webhosting an, aber es ist besser seine eigene WordPress-Seite zu hosten. Deswegen gibt es auch zwei Domains. Die erste Domain wäre wordpress.com - auf dieser Seite kann man Wordpress-Seiten hosten, leider gibt es dort Einschränkungen. Die zweite Domain ist wordpress.org - hier kannst du kostenlos WordPress herunterladen und bei einem Webhoster installieren.

WordPress inklusive: Viele Webhoster bieten gleich an bekannte CMS, Blog und Shop-Lösungen mit einem Klick zu installieren. Darunter sind auch Drupal, Joomla, Typo3 und WordPress. Das macht das ganze noch einfacher und schneller.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Du wirst es kaum schaffen eine Domain zu bekommen ohne einen Zusatz des Sponsors; das kostet immer! ... aber es gibt Anbieter für EUR 2 p.M, die aber nicht unbedingt zu empfehlen sind.

Bsp. WordPress. WordPress ist ein führender Anbieter des gleichnamigen CMS System und hat, meiner Meinung nach, den besten Ruf und ist auch für Anfänger geeignet. D.h. Wenn du keine Extrawünsche hast, ist die Plattform kostenlos und biete sehr viele Erweiterungsmöglichkeiten.

... um einigermassen Professionell zu wirken, empfehle ich eine Domain zu abonnieren. (kein Geiz ist geil)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine selbst gehostete Website ist eine Website, die du selber betreibst. Sprich entweder durch das Anmieten von Speicherplatz bei einem Webspace-Provider oder in dem du selber einen eigenen Webserver betreibst und die Seite darüber läuft.

Deine Website ist anschließend über die IP deines Servers resp. die IP deines Webspace-Providers erreichbar. Da man sich IP-Adressen schwer merken kann und dies wenig Sinn macht, werden halt DNS und Domains verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Eine Domain ist nur ein Name und kein Server.

Stell dir ein Telefonbuch vor, wo bsp. "030/12345" zu "Konrad Zuse" übersetzt wird. Das Haus wo Konrad drin wohnt, hat nichts mit der Telefonnummer zu tun.

Ein Server ist "ein Programm," welches auf einem PC läuft. Das kann eine dicke Monstermaschine sein, oder auch dein Computer, wo du gerade auf meine Antwort wartest.

Such mal auf Youtube nach "Wordpress installieren" und schau dir an, wie du das bei dir installieren kannst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung