Brauch man für die Benutzung von Wordpress bei Ionos ein Web Hosting?

2 Antworten

Wenn du das WordPress selbst installieren willst, brauchst Du zusätzlich zur Domain auch ein WebHosting-Paket. IONOS bietet meines Wissens auch vorinstalliertes WordPress an, das würde dir den Aufwand damit abnehmen. WebHosting wie auch vorinstalliertes WordPress kosten in jedem Fall nochmal etwas Geld.

Du kannst die Webseite bei dir lokal auf dem eigenen Rechner aber schonmal vorbereiten. Dazu musst Du nichts buchen oder Verträge abschließen. Für das lokale vorbereiten brauchst Du auf deinem Rechner eine Serverumgebung. Je nachdem was für ein System du als Rechner nutzt, gibt es dafür verschiedene Vorgehen und Anleitungen. Wenn Du fertig bist, brauchst Du die Webseite dann nur noch in das dann gebuchte Hosting umziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993

Meinst Du wordpress.com oder selbst installiertes Wordpress?

Bei selbst installiertem Wordpress kannst das erstmal lokal alles aufsetzten und wenn du fertig bist, es auf den Webserver "umziehen"

Bei WP.com Webservice brauchst nur Deine Domain mit denen verbinden, kann aber sein, dann wollen die Geld